Bei der Umsetzung des türkischen Grossprojekts Yahyalı Solar Power Plant setzte Trina Solar auf die kaufmännischen, technischen und rechtlichen Kenntnisse seines lokalen Partners Citus Power. ©Bild: Trina Solar

Trina Solar: 8.8 MW PV-Module für türkisches Solarprojekt

(PM) Trina Solar hat PV-Module mit einer Gesamtleistung von 8.8 Megawatt für eines der grössten Solarprojekte in der Türkei geliefert. Die Yahyalı Solar Power Plant wurde im August 2016 ans Netz angeschlossen und wird rund 12‘500 MWh im Jahr generieren. 33‘800 multikristalline 60-Zellen Honey Module mit 260 W Leistung von Trina Solar wurden in der Anlage installiert.


Errichtet wurde das Solarkraftwerk bei Yahyalı, in der Provinz Kayseri in Zentralanatolien, auf einer Fläche von 160‘000 m2. Die Ausführung übernahm Citus Power, ein Spezialist für Erneuerbare Energie-Projekte, der auch als EPC fungierte.

10 Jahre Einspeisevergütung
Die Planungsphase des von der Türkiye Finans Participation Bank finanzierten Projekts begann Ende 2014, und im Jahr 2015 folgte die Freigabe der Elektrizitätsgesellschaft Tedaş (Turkey Electricity Distribution Company). Trina Solar lieferte die Module fristgerecht für die verschiedenen Installationsphasen von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016. Die Installation wurde im Sommer abgeschlossen, und seit August speist die Anlage Energie in das Netz ein. Der türkische Staat nimmt im Rahmen der gültigen Einspeisevergütung während der ersten zehn Jahre den Solarstrom ab.

„Wir bei Citus Power investieren in unsere eigenen Projekte. Wir planen, entwickeln, installieren und betreiben Windkraft- und Solaranlagen. Bei jedem Schritt dieser Initiativen ist es uns wichtig, mit Partnern der Branche zu arbeiten, die ihre Expertise und Erfolge unter Beweis gestellt haben. Im Zuge dieser Philosophie haben wir uns entschieden, bei diesem wichtigen Projekt mit Trina Solar zusammenzuarbeiten“, erklärt Cihan Kıykaç, Business Development Director bei Citus Power. „Die Qualität und Leistung der Solarmodule von Trina Solar sowie die führende Position unter den Tier 1-Modulherstellern waren dabei wichtige Entscheidungskriterien. Durch seine Finanzstärke ist Trina Solar ausserdem ein zuverlässiger Partner für eine langfristige Investition – z. B. in Bezug auf Garantien.”

Gute Zusammenarbeit
„Wir sind sehr erfreut über die Kooperation mit dem professionell aufgestellten Team von Citus Power bei diesem wichtigen Grossprojekt im aufstrebenden türkischen Solarmarkt”, erklärt Doruk Özülü, Country Manager Türkei bei Trina Solar. „Wir bedanken uns nicht nur für die Auswahl unserer Module, sondern auch für die gute Teamarbeit bei der erfolgreichen Umsetzung des Projekts. Die lokalen Kenntnisse in Bezug auf kaufmännische, technische und rechtliche Belange waren entscheidend für den Projekterfolg und die reibungslose Lieferung der Module in die Türkei.”

Text: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert