Das Mega Slate Solardachsystem passt gut zur Formensprache des Gebäudes. Das PV-Dach deckt mit 2 weiteren PV-Anlagen 150% des Energie-Eigenbedarfs des Klosters deckt. ©Bild: Meyer Burger

Abtei St.Otmarsberg: Kirchendach mit PV-Anlage versorgt Kloster

(PM) Die Abtei St. Otmarsberg in Uznach ist das einzige Kloster der Missionsbenediktiner in der Schweiz. Die Kirche des Klosters wurde vom Rapperswiler Architekten Herbert Oberholzer entworfen und 1988 erbaut. Das Dach mit der auffälligen Rundung war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Die Mönche entschieden sich für eine moderne und vollflächig integrierte Photovoltaikanlage.


Das energieproduzierende Kirchendach ist bereits die dritte und grösste Solaranlage in der Abtei. Im September 2011 wurde die erste Photovoltaikanlage auf der Prokura im Südosten der Abtei in Betrieb genommen. Zusammen mit der Solargenossenschaft Linth wurde 2014 die zweite Anlage auf dem Dach der Scheune realisiert. Bei der Kirche entschied sich die Mönchsgemeinschaft für das Mega Slate Solardachsystem von Meyer Burger, da dieses gut in die Formensprache des Gebäudes integriert werden konnte.

Morgensonne nutzen
Die eigenverbrauchsoptimierte Anlage ist durch die Dachform von Nordost bis Südwest ausgerichtet. So kann bereits mit der Morgensonne Energie gewonnen und mit dem laufenden Sonnenstand bis am Abend Strom produziert werden. Auf diese Weise verteilt sich die Energieproduktion optimal über den ganzen Tag und wird so direkt in der Abtei verbraucht.

Schnelle Umsetzungszeit
Nach Eingang der Baubewilligung im Juni 2016 wurde der Baubeginn auf den 1. September 2016 festgelegt. Planmässig entfernten die Solarprofis der ch-Solar AG die defekte Dachhülle aus Reinzink. Danach musste in mühsamer Kleinarbeit die, mit Bitumen getränkte, Dachpappe entfernt werden. Anschliessend wurde eine neue Dachfolie mit Konter- und Dachlattung angebracht und darauf das installationsfreundliche Mega Slate Solardachsystem montiert. Eine besondere Herausforderung stellte jedoch die einzigartige, rundliche Unterkonstruktion. Bereits am 28. September konnte ch-Solar die eindrückliche Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen, während die Ecodach AG noch die letzten Spenglerarbeiten ausführte.

150% Plus-Energie
Die Abtei St. Otmarsberg nutzt den Sonnenstrom der drei Photovoltaik-Anlagen direkt auf dem Areal und kann damit 150% des Energie-Eigenbedarfs decken. Um den Eigenverbrauch von Solarstrom weiter zu optimieren, werden in den ersten Jahren Erfahrungen über Produktion und Verbrauch gesammelt. Durch diese Erkenntnisse sind anschliessend weitere Investitionen in den Bereichen intelligente Energiesysteme und Speicherung vorgesehen.

Text: Meyer Burger Technology AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert