Die ausserordentlichen Dimensionen des 86 Tonnen schweren Getriebes für die AD 8-180 Turbine werden auf der WindEnergy Hamburg vom 27. bis 30. September zu sehen sein. ©Bild: Winenergy

Adwen und Winergy: Präsentieren grösstes Windgetriebe der Welt

(PM) In enger Zusammenarbeit haben Adwen und Winergy das Getriebe für Adwens AD 8-180 Offshore Windturbine entwickelt. Mit einem Eingangsdrehmoment von nahezu 10‘000 Kilonewtonmetern (kNm) und einem Gewicht von 86 Tonnen ist es das grösste je gebaute Windgetriebe der Welt.


Winergys Getriebe ist exklusiv für die AD 8-180 Turbine entworfen worden. Es ist Teil eines mittelschnellen Antriebskonzepts, das wesentlich dazu beiträgt, die Levelized Cost of Energy (LCOE) von Adwens neuem Offshore Giganten zu reduzieren. Die AD 8-180 verfügt mit 180 Metern über den weltweit grössten Rotordurchmesser. In Verbindung mit den 8 Megawatt nomineller elektrischer Leistung ergibt sich für das Getriebe das Eingangsdrehmoment von nahezu 10‘000 kNm – ein bisher unerreichter Wert. Dem Anstieg des Eingangsdrehmoments um 70 Prozent im Vergleich zu Getrieben anderer Windturbinen mit mehr als 6 MW Leistung steht eine Gewichtserhöhung von nur 20 Prozent gegenüber.

Effizienz von deutlich über 98 Prozent
Das zweistufige Planetengetriebe ist über eine Flanschverbindung direkt mit einem mittelschnelllaufenden Generator verbunden. Durch die Entscheidung für ein mittelschnelles Getriebekonzept und dem Einsatz bewährter Technologien beider Unternehmen, gelingt es Adwen und Winergy die Effizienz des Triebstrangs zu maximieren während die Kosten für die Antriebskomponenten sinken. Bei Tests erreicht das Getriebe eine Effizienz von deutlich über 98 Prozent. Durch eine Verringerung der verbauten Komponenten steigt zudem die Zuverlässigkeit des Getriebes.

Winergy produziert insgesamt vier Getriebe für Adwen mit dem Ziel der vollständigen Validierung in drei Phasen. Die erste Phase ist ein Back-to-Back Test von zwei baugleichen Getrieben mit 125 Prozent Überlast auf einem modifizierten Winergy Prüfstand. Adwens Validierungsprozess ist notwendig, um die Zuverlässigkeit einer solch entscheidenden Komponente zu gewährleisten. Die zweite Phase findet im Dynamic Nacelle Testing Laboratory (DyNaLab) des Fraunhofer IWES Testzentrums statt, wo das Getriebe umfangreichen Tests innerhalb des gesamten Triebstrangs und der Gondel unterzogen wird. Die finale Phase ist der Feldtest mit der Errichtung des AD 8-180 Turbinenprototypen in Bremerhaven.

Möglichkeiten ausreizen
„Mit der AD 8-180 reizen wir die Möglichkeiten der Windindustrie weiter aus – nun mit dem grössten jemals gebauten Getriebe. Diese Schlüsselkomponente hat extrem gute Leistungen in unserem umfassenden Validierungsprozess gezeigt. Daher sind wir überzeugt, dass der erste Turbinenprototyp unsere Erwartungen in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen und sogar übertreffen wird. Darüber hinaus ist das Getriebe, wie die anderen Hauptkomponenten auch, skalierbar entworfen worden, um eine Weiterentwicklung der Plattform in Zukunft zu ermöglichen“, sagt Adwen CEO Luis Álvarez.

Winergy CEO Aarnout Kant ergänzt: „Gerade im Offshore Bereich ist Zuverlässigkeit das A und O. Mit diesem mittelschnellen Getriebekonzept stellen wir unsere technologische Expertise und Innovationskraft unter Beweis. Das integrierte Antriebssystem ist nicht nur sehr kompakt und effizient, es ist zudem äusserst zuverlässig. Es macht uns stolz, Adwens Partner bei diesem Vorzeigeprojekt zu sein.“

Auf der WindEnergy Hamburg
Die ausserordentlichen Dimensionen des Getriebes für die AD 8-180 Turbine werden auf der Leitmesse WindEnergy Hamburg vom 27. bis 30. September zu sehen sein. Ein Exponat im 1:1 Massstab wird das Highlight des Winergy Messestandes sein. Besuchern wird es möglich sein einen Blick in das Getriebeinnere samt Gleitlagerung zu werfen.

Text: Winenergy

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