Die WET ergänzt bestehenden Handelskompetenzen der BKW, sodass das Unternehmen auf dem Wachstumsmarkt der Direktvermarktung von Erneuerbaren in Zukunft gut aufgestellt ist. ©Bild: BKW

BKW: Stärkt den Handel mit erneuerbaren Energien

(PM) Die BKW übernimmt die Mehrheit der Wind Energy Trading WET AG (WET). Das Unternehmen aus Lausanne ist in der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien tätig. Mit dem starken Ausbau der Erzeugungskapazitäten in diesem Bereich und deren zunehmender Einbindung in den Energiemarkt kommt der Direktvermarktung eine immer bedeutendere Rolle zu. Durch die Beteiligung an der WET stärkt die BKW ihre Position im Handel mit erneuerbaren Energien.


Der Energiemarkt befindet sich im Wandel, die dezentrale und erneuerbare Energieerzeugung nimmt laufend zu. Wurde diese Energie ursprünglich von den Übertragungsnetzbetreibern vermarktet, werden die neuen erneuerbaren Energien heute immer stärker in den Markt eingebunden. Bei der Direktvermarktung verkauft der Produzent seinen Strom an Händler, welche den Verkauf am Grosshandelsmarkt übernehmen. Im Intraday-Handel, bei dem der Strom für den laufenden Tag gehandelt wird, geschieht dies in 15-Minuten-Schritten. Das optimale Positionsmanagement erfordert daher ein hohes Mass an Marktverständnis und moderner Handelstechnologie.

Stetig wachsendes Portfolio
Die WET hat sich auf das Positionsmanagement von dezentraler Energieerzeugung spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und erbringt seither Dienstleistungen für ein stetig wachsendes Portfolio an Wind- und Solarparks, welches in Deutschland und Österreich mittlerweile rund 3'500 Megawatt umfasst. Das entspricht knapp 10 Prozent des gesamten deutschen Onshore-Windkraftparks. Ab nächstem Jahr wird das Unternehmen auch in Frankreich aktiv, wo 2017 die Direktvermarktung beginnt.

«Die WET ergänzt unsere bestehenden Handelskompetenzen, sodass wir auf dem Wachstumsmarkt der Direktvermarktung in Zukunft gut aufgestellt sind», so Urs Springer, Leiter Trading & Origination bei der BKW. Co-Geschäftsführer Julian Göhler von der WET zeigt sich ebenfalls erfreut: «Mit der BKW verfügen wir über eine starke Partnerin, die uns erlaubt, unser Wachstum erfolgreich und zügig weiter voranzutreiben». Die WET wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen von den beiden bisherigen Co-Geschäftsführern geleitet.

Text: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert