Im veröffentlichten Abschlussbericht fasst Swissgrid die Faktenlage und den Ablauf der Ereignisse des Winters 2015/2016 zusammen.

Swissgrid: Winterbericht 2015/2016 veröffentlicht

(PM) Der Abschlussbericht von Swissgrid zur Bewältigung der angespannten Energie- und Netzsituation im Winter 2015/2016 liegt vor.


Im vergangenen Winter 2015/2016 war die Schweiz aufgrund einer Verkettung besonderer Umstände mit einer angespannten Energie- und Netzsituation konfrontiert. Diese Situation erforderte verstärkte Anstrengungen der Marktakteure, um einen möglichen Versorgungsengpass im Verlauf des Winters zu verhindern. Gemeinsam mit der Energiebranche sowie den benachbarten Übertragungsnetzbetreibern ergriff Swissgrid zahlreiche netz- und marktseitige Massnahmen, die zu einer Entspannung der Lage beitrugen. Gleichzeitig entwickelten sich auch alle Risikofaktoren positiv. Die Stromversorgung in der Schweiz war daher während des ganzen Winters gesichert.

Zusammenfassung der Ereignisse
Im veröffentlichten Abschlussbericht fasst Swissgrid die Faktenlage und den Ablauf der Ereignisse des Winters 2015/2016 zusammen. Im Juni 2016 hatte ElCom, die unabhängige staatliche Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich, bereits einen Sonderbericht zur Versorgungssituation im Winter 2015/2016 publiziert.

Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten
Im Nachgang zur erfolgreichen Bewältigung der Winter-Situation 2015/2016 steht die Umsetzung von Mittelfristmassnahmen im Fokus, um eine ähnliche Situation in den kommenden Wintern zu vermeiden. Im Vordergrund stehen insbesondere die zügige Realisierung des «Strategischen Netzes 2025» sowie eine Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten für die Versorgungssicherheit.

Text: Swissgrid

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert