Mit der sechsten und bisher grössten Kapitalerhöhung konnte Aventron den Investorenkreis weiter ausbauen. Dieser umfasst neu eine Gruppe von namhaften Schweizer Pensionskassen.

Aventron: Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

(PM) Von den 14‘654‘463 neuen Namenaktien mit einem Ausgabewert von 9.00 Franken (bei einem Nennwert von 1.00 Franken) wurden 6‘400‘000 Namenaktien in bar liberiert, was der Aventron einen Mittelzufluss von 57.6 Millionen Franken einbrachte. Weitere 8‘254‘463 Namenaktien wurden durch Sacheinlagen von Wind- und Solarkraftwerken liberiert. Insgesamt liegt der Erhöhungsbetrag somit bei 131.9 Millonen Franken. Neu beträgt das Aktienkapital der Aventron 34.1 Millionen Franken.


Die EBM, Schweizer Energieversorger und Referenzaktionärin der Aventron, beteiligte sich mit der Sacheinlage von Windparks in Deutschland, Frankreich und Spanien. Damit konnte der Windbereich der Aventron beträchtlich vergrössert werden. Das Stadtwerk von Bern (ewb) als zweitgrösste Aktionärin beteiligte sich mit Solarkraftwerken in Spanien und Italien. Durch diese Sacheinlagen erreicht das Portfolio der Aventron nun rund 300 Megawatt (MW) installierte Leistung.

Namhaften Schweizer Pensionskassen
Mit der sechsten und bisher grössten Kapitalerhöhung konnte Aventron den Investorenkreis weiter ausbauen. Dieser umfasst neu eine Gruppe von namhaften Schweizer Pensionskassen. Ebenso im Kreis vertreten sind das Stadtwerk Winterthur, die Reichmuth Infrastruktur Schweiz und der langjährige Aventron Investor Quadia, ein Genfer Investment Manager, spezialisiert auf Nachhaltigkeits- und Umweltthemen. Die neuen Aktien werden voraussichtlich erstmals am 25.08.2016 an der Berner Börse BX Berne eXchange gehandelt. Sämtliche neuen Namenaktien der Aventron sind für das Geschäftsjahr 2016 voll dividendenberechtigt.

Text: Aventron AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert