Wichtiger Erfolgsfaktor für die deutsche Handelstochter sind die 22 Wasserkraftwerke, die Verbund in Bayern an Inn und Donau betreibt (hier: Kraftwerk Wasserburg). ©Bild: Verbund

Verbund: Strom-Zukunft braucht Wasserkraft

(PM) Bei der Frage, wie die Generationen nach uns ihren steigenden Energiebedarf decken sollen, führt kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei. Verbund, nach eigenen Angaben zweitgrösster Erzeuger von Grünstrom in Deutschland und grösster in Österreich, setzt auf die Kraft des Wassers. Wasserkraft hat viele Vorteile: Sie ist erneuerbar, CO2-frei und flexibel nutzbar.


Zudem vermindert sie die Importabhängigkeit von fossilen Energieträgern und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Dank ihrer Zuverlässigkeit ist Wasserkraft die ideale Partnerin der Stromerzeugung aus Wind und Sonne: Laufkraftwerke an den Flüssen decken rund um die Uhr den Grundbedarf an sauberem Strom. Und Pumpspeicherkraftwerke in den Alpen fungieren als sogenannte grüne Batterien, die Strom aus Wind und Sonne speichern, um ihn zur Verfügung zu stellen, wenn er in Zeiten erhöhten Bedarfs gebraucht wird. Auf diese Weise trägt die grüne Regel- und Ausgleichsenergie, die aus Pumpspeicherkraftwerken zugeführt wird, wesentlich zur Stabilität der Stromnetze in Deutschland bei. Insgesamt betreibt Verbund 127 Wasserkraftwerke mit einer Jahreserzeugung von gut 4 Milliarden kWh (4 TWh).

Klimaneutraler Strom
Die Handelstochter Verbund Trading & Sales Deutschland GmbH ist seit über 15 Jahren auf die Grünstromversorgung von Stadtwerken, Industrie-, Geschäfts- und Bahnstromkunden spezialisiert. „Der Grossteil davon kauft H2Ö, Strom aus Wasserkraft, kombiniert mit speziellen Flexibilitätsprodukten und Energiedienstleistungen“, schildern Geschäftsführer Ruth Alt-Jansky und Thomas Bächle. „Zusätzlich zum Premiumstrom aus deutscher oder österreichischer Herkunft bieten wir auch den Handel mit Emissionszertifikaten, den Marktzugang an den verschiedenen Börsen sowie Bilanzkreis- oder Portfoliomanagement an. All dies steigert die Wertigkeit unseres Grünstroms.“

Um das Angebot ressourcenschonender Energie zu komplettieren, ist Verbund Deutschland ausserdem im Bereich EEG-Direktvermarktung aktiv: Wer eine Wind-, Wasser-, Photovoltaik- oder Biomasseanlage besitzt, findet in den Grünstrom-Handelsexperten einen verlässlichen und erfahrenen Partner für die Vermarktung.

Eigenes Wunschkraftwerk vermarkten
Wichtiger Erfolgsfaktor für die deutsche Handelstochter sind die 22 Wasserkraftwerke, die Verbund in Bayern an Inn und Donau betreibt. Sie sind wahre Dauerläufer im Dienste der Versorgungssicherheit, erzeugen im Schnitt 4.9 Mrd. Kilowattstunden Strom pro Jahr – genug um etwa 1.4 Millionen Haushalte komplett mit Strom zu versorgen.

Alle Kraftwerke sind TÜV-Süd-zertifiziert – so ist belegt, dass die vom Kunden verbrauchte Strommenge nachweislich aus Wasserkraft stammt. Darüber hinaus können Energieversorger und Geschäftskunden Grünstrom aus einem Wunschkraftwerk ihrer Wahl beziehen, um dies entsprechend ihren Endkunden gegenüber zu vermarkten. Viele Darstellungsmöglichkeiten dazu bietet unter anderem der Verbund-Imagepool, aus dem Kunden vielseitiges, zum Teil historisches Bildmaterial zu jedem Kraftwerk erhalten.

CO2-Reduktion und Effizienzsteigerung im Fokus
„Eine saubere Stromherkunft, Beschaffungssicherheit, Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette: All das sind Faktoren, die in Europas Energiezukunft politisch und gesellschaftlich immer stärkere Bedeutung haben“, sagt Thomas Bächle. „Die Endkunden wollen genau wissen, wo ,ihr` Strom produziert wird. Wir spüren das besonders bei den Stadtwerken und im Industriekundensegment, die Wert auf eine positive Ökobilanz legen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.“ Dementsprechend hat Verbund sein Vertriebsangebot rund um die Wasserkraft erweitert, bietet unter anderem Kraftwerksführungen, Sponsoring regionaler Events zum Thema Umweltschutz und unterstützt bei der Bildungsarbeit.

Insgesamt plant Verbund bis 2025 Investitionen von knapp 280 Mio. Euro in und um die Wasserkraftanlagen: Das umfasst Massnahmen zur Effizienzsteigerung und zur Verbesserung der Hochwassersicherheit ebenso wie die Aufwertung des Lebensraumes für Mensch, Tier und Natur. Erlebbar machen dieses Zusammenspiel die Rad- und Wanderwege, die heute vielfach über Dämme und Deiche führen. Knapp ein Drittel der Flächen von Verbund-Wasserkraftwerken – rund 3800 Hektar – wurde nach dem Bau unter Naturschutz gestellt. Von diesem Umweltengagement können auch deutsche Weiterverteiler, Industrie- und Geschäftskunden jetzt profitieren: Indem sie exklusive Marketingrechte an ausgewählten Umweltprojekte erwerben, diese selbst branden und ihre eigene Kundenstory erzählen. Die Projekte können auch gemeinsam mit Verbänden, Tourismus- oder Fischereivereinen beworben werden. Endkunden haben auf diese Weise etwa die Möglichkeit, bewusst noch nachhaltigeren Strom zu beziehen. So kann jeder einen kleinen Beitrag für die Energiezukunft leisten.

Text: Verbund AG, Katja Locker

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