Mit dem Kostendurchbruch bei Lithiumbatterien ist zu rechnen, da in den USA und Asien riesige Batteriefabriken gebaut werden, sogenannte Megafactories. ©Bild: Enerkeep

Energiespeicher: Lithium auf der Überholspur

(PM) Die Speichermarkt-Experten von Enerkeep haben anhand von Unternehmensmeldungen die Entwicklung im internationalen Speichermarkt analysiert und Zukunftsprognosen zur in Stromspeichern eingesetzten Akku-Technik gewagt. Lithium ist ganz klar auf der Überholspur, vor allem wegen technischer Vorteile, sammelt aber Minuspunkte wegen dem fehlenden Recycling.


Blei-Akkus wird ein Nischendasein prognostiziert. Vor zwei Jahren hielten sich Blei- und Lithium-Speichersysteme noch die Waage. Doch seit Mitte 2014 konnten Lithium-Systeme ihren Anteil kontinuierlich ausbauen und machen heute 89% der neuen Speicherinstallationen aus.

Fast in allem überlegen
“Wir erhalten fast ausschliesslich Anfragen zu Lithium-Speichern. Sie sind Bleibatterien in fast allen technischen Parametern überlegen, vor allem bei der Performance und Lebensdauer. Die Kunden wissen das”, sagt Dr. Kai Wu, Geschäftsführer von Enerkeep.com, einem unabhängigen Informations- und Vergleichsportal für Solarstromspeicher. “Das Problem bei Lithiumsystemen waren bisher schlicht die höheren Kosten. Doch hier stehen wir aktuell vor einem Durchbruch. Wer heute einen Lithiumspeicher kauft, kann mit sehr günstigen Zellkosten rechnen, wenn diese in 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden müssen.”

Mit dem Kostendurchbruch ist zu rechnen, da in den USA und Asien riesige Batteriefabriken gebaut werden, sogenannte Megafactories, die alle bisherigen Batteriefabriken grössenmässig in den Schatten stellen. Enerkeep hat die Unternehmensmeldungen von 15 internationalen Zellherstellern ausgewertet und deren Fabrikplanungen aufgelistet. Daraus ergibt sich, dass sich die globale Produktionskapazität in den nächsten zwei Jahren mindestens verdoppeln, bis 2020 sogar vervierfachen wird. Ein Mindest-Szenario, denn viele Firmen haben Ihre geplanten Investitionen noch gar nicht veröffentlicht, und es kommen bis dahin sicherlich auch noch neue Hersteller hinzu.

Produktvielfalt nimmt zu
“Wir beobachten mehr als 50 Zellhersteller weltweit, von nur 15 Herstellern kennen wir konkrete Ausbauziele. Zur jährlichen Produktionskapazität von etwa 70 GWh in 2015 bauen allein diese 15 Hersteller bis 2020 mindestens 180 GWh hinzu. Die Vielfalt an Produkten wird also zunehmen, die Übersicht zu bewahren immer schwieriger. Genau hier setzt Enerkeep an, indem wir Endkunden und Installateuren den Durchblick im Markt und bei den vielen neuen Produkten verschaffen.”

Der massive Anstieg in 2017, darunter Fabriken von Tesla, Foxconn, ATL, BYD, LG Chem und Panasonic, wird zu einer weiteren Senkung der Zellpreise und damit zur Wettbewerbsfähigkeit der Lithiumtechnologie führen. Weitere “Gigafactories” von Lishen, CALB und Boston Power könnten diese Führerschaft bis 2020 zementieren.

Bleibatterien punkten bei Recycling
“Bei Heimspeichern sehe ich einen klaren Trend zu Lithium. Doch auch Bleibatterien haben immer noch Vorteile, sie werden nie ganz verschwinden”, sagt Wu. “Sie punkten aktuell noch beim Temperaturbereich, dem gut entwickelten Recycling und beim Thema Sicherheit. Es gibt zahlreiche andere Speichertechnologien, die für eine bestimmte Anwendung besser geeignet sein werden als Lithium. Das ist das Schöne an Speichern: Es gibt viele spezielle Technologien für viele spezielle Anwendungen. Ein Dschungel, in den wir mit unserem Portal Licht bringen möchten.”

Text: Enerkeep

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert