Die Entwicklung der durchschnittlichen Unterbrechungsdauer pro Endverbraucher der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen in europäischen Ländern. In der Schweiz lag dieser Wert von 2010 – 2014 zwischen 13 und 22 Minuten. ©Grafik: CEER database

ElCom: Bericht zur Stromversorgungsqualität 2015

(ElCom ) Neben dem Tätigkeitsbericht, dem Bericht zur Versorgungssicherheit 2016 sowie dem Sonderbericht zur Versorgungssituation Winter 2015/2016, hat die ElCom einen Bericht zur Stromversorgungsqualität – der jährlich erscheint – publiziert.


Gemäss Artikel 6 Absatz 2 der Stromversorgungsverordnung (StromVV; SR 734.71) haben die Netzbetreiber der ElCom jährlich die international üblichen Kennzahlen zur Versorgungsqualität einzureichen. Aus Gründen der Vergleichbarkeit berechnet die ElCom diese Kennzahlen selbst. Eine vergleichbare Datenerhebung wurde erstmals im Jahr 2010 durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden von den gesamthaft rund 670 Schweizer Netz-betreibern die 96 grössten zur Dateneinreichung verpflichtet.

Um eine Minute besser als 2014
Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer (SAIDI) pro Endverbraucher betrug 2015 in der Schweiz gesamthaft 21 Minuten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine um eine Minute bessere Versorgungsqualität. In der Langzeitbetrachtung der SAIDI kann grundsätzlich eine sehr stabile bis leicht positive Entwicklung in der Versorgungsqualität der Schweiz beobachtet werden.

0.32 Unterbrechungen pro Endverbraucher
Die durchschnittliche Unterbrechungshäufigkeit (SAIFI) pro Endverbraucher lag 2015 in der Schweiz gesamthaft bei 0.32 Unterbrechungen pro Endverbraucher. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine leichte Zunahme von 0.02 Unterbrechungen pro Endverbraucher. Die Zunahme betraf sowohl die geplante als auch die ungeplante Unterbrechungshäufigkeit. Wie schon bei der zeitlichen Entwicklung des SAIDI kann auch in Bezug auf den SAIFI eine hohe Zuverlässigkeit der schweizerischen Stromversorgung beobachtet werden. Trotz des leichten Anstiegs im Jahr 2015, besteht seit 2010 eine stabile bis leicht rückläufige Unterbrechungshäufigkeit pro Endverbraucher und Jahr.

Auch im internationalen Vergleich schneidet die Schweiz sehr gut ab. Die Abbildung links zeigt die Entwicklung der durchschnittlichen Unterbrechungsdauer pro Endverbraucher der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen in verschiedenen europäischen Ländern. In der Schweiz lag dieser Wert im Zeitraum von 2010 – 2014 zwischen 13 und 22 Minuten.

Bericht zur Stromversorgungsqualität 2015>>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert