Die EBM richtet sich mit dem Geschäftsmodell Strombeschaffung und Energielogistik auf einen Markt aus, der von bedeutenden Umbrüchen und intensivem Wettbewerb geprägt ist. ©Bild: EBM

EBM: Erwirbt Strombeschaffung und Energielogistik derSwisspower

(PM) Die EBM mit Sitz in Münchenstein/BL erwirbt von Swisspower Energy die Dienstleistungsbereiche Strombeschaffung und Energielogistik (siehe ee-news.ch vom 24.06.2016 >>). Diese Übernahme passt zur strategischen Stossrichtung der EBM, die so ihren Produkt- und Dienstleistungsumfang im Strommarkt ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung strategisches Wachstum realisieren kann.


Swisspower Energy ist ein Dienstleistungsunternehmen der Energiewirtschaft mit Fokus auf der Energiebeschaffung, Energielogistik- und weiteren energienahen Dienstleistungen für Energieversorger und Multisiteunternehmen. EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) ihrerseits ist seit Jahren in der professionellen und kostengünstigen Beschaffung von Strom für Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Grosskunden fest verankert. Mit dem Erwerb der Geschäftsbereiche Strombeschaffung und Energielogistik von Swisspower Energy kann EBM die Marktstellung im Vertriebshandel in der Schweiz, insbesondere in der Ostschweiz, markant ausbauen und verstärken. Dazu können interne Strukturen, Abläufe und Systeme optimiert werden. Diese Aktivitäten der Swisspower Energy werden in die EBM integriert. Die Mitarbeitenden dieser Dienstleistungsbereiche von Swisspower Energy werden übernommen. Ihr neuer Arbeitsort wird, mit Ausnahme von Vertrieb und Aussendienst, Münchenstein sein. Der Dienstleistungsbereich Multi Energy Billing ist von diesem Verkauf nicht betroffen und bleibt bei Swisspower Energy AG.

Wachstum generieren, Position stärken
«Diese Übernahme passt perfekt zur strategischen Stossrichtung der EBM und freut mich sehr. Sie zielt darauf ab, das Wachstum im Kerngeschäft wie geplant zu generieren und in einem Markt, der von bedeutenden Umbrüchen und intensivem Wettbewerb geprägt ist, unsere Position in der Strombeschaffung und Energielogistik national zu stärken», so Conrad Ammann, CEO der EBM.

Die Bündelung der Kompetenzen sichert den Kunden eine marktnahe Energiebeschaffung. Sie profitieren von der langjährigen Experten-Erfahrung, einer hohen Sicherheit und Verlässlichkeit sowie von weitreichenden Innovationen. Zudem zieht die Kundschaft ihren Vorteil aus marktnahen Preismodellen und individuellen Beschaffungsstrategien, vom Festpreis über strukturierte Strombeschaffung bis hin zu Handelsprodukten. In der Energielogistik werden flexible Lösungen angeboten, wie beispielsweise effiziente Meter-to-Cash-Prozesse.

Neuausrichtungen
Die Firmengruppe Swisspower konkretisiert mit diesem Verkauf ihre Neuausrichtung weiter. Die Tätigkeitsfelder von Swisspower fokussieren sich künftig auf die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, auf Kooperationsdienstleistungen für die Swisspower Stadtwerke sowie auf die Interessen-vertretung von Querverbundunternehmen und der kommunalen Versorgungswirtschaft.

Die EBM richtet sich mit dem Geschäftsmodell Strombeschaffung und Energielogistik auf einen Markt aus, der von bedeutenden Umbrüchen und intensivem Wettbewerb geprägt ist. Insbesondere kleinere und mittlere Energieversorgungsunternehmen erhalten mit dem kombinierten Angebot neue und attraktive Entscheidungsoptionen.

Text: EBM (Genossenschaft Elektra Birseck)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert