Swissolar: Rotstift bei der Solarthermie-Förderung

(Swissolar) In mehreren Kantonen scheinen Sparmassnahmen bei der Förderung von Solarthermie geplant zu sein. So hat zum Beispiel im Kanton Zürich hat der Regierungsrat in eigener Kompetenz Kürzungen bei der Solarthermie-Förderung beschlossen.


Swissolar hat darauf mit einem offenen Brief reagiert, welcher an der GV vom 25.5.2016 verabschiedet wurde. Darin wurde der Regierungsrat aufgefordert die beschlossenen Sparmassnahmen rückgängig zu machen. Inzwischen liegt die Antwort vor (Download).

Derweil wurden im Zürcher Kantonsrat zwei Anfragen von Parlamentarierinnen und Parlamentariern eingereicht. Sie fordern den Regierungsrat auf die Konsequenzen der ergriffenen Sparmassnahmen aufzuzeigen:

Auch im Kanton Zug soll im Rahmen eines Entlastungsprogramms die Solarförderung gestrichen werden. Die Beratungen im Parlament sind noch im Gang. Aus weiteren Kantonen wurden ähnliche Absichten gemeldet.

Text: Swissolar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert