EEX: Neue kurzfristige Fälligkeiten am Strom-Terminmarkt

(PM) Ab dem 16. Juni 2016 werden für die Marktgebiete Frankreich und Italien Tages- und Wochenendkontrakte für die Spitzenlastlieferung Strom handelbar sein. Zeitgleich wird die European Energy Exchange (EEX) für die Marktgebiete Niederlande und Schweiz sowie die nordischen Länder Wochen-Futures für die Grundlastlieferung Strom einführen, die das bestehende Produktangebot von Monats-, Quartals- und Jahres-Futures in diesen Märkten ergänzen.


„Die Einführung weiterer kurzfristiger Fälligkeiten trägt dazu bei, die Liquidität in den Marktgebieten weiter zu stärken“, so Dr. Tobias Paulun, Chief Strategy Officer der EEX. „Damit setzen wir unseren Ansatz fort, die Produktpalette in den bestehenden Regionen auszuweiten und unseren Kunden ein komplettes Angebot für den europäischen Energiehandel zu schaffen“.

Das Handelsvolumen in Tages- und Wochenkontrakten am Strom-Terminmarkt hat sich 2015 gegenüber 2014 mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung verdeutlicht die zunehmende Bedeutung des kurzfristigen Handels. Bereits seit Februar 2015 bietet die EEX Tages- und Wochenendkontrakte für die Grundlastlieferung Strom für Frankreich und Italien an.

Text: European Energy Exchange (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert