ewz wird ab Mai dieses Jahres die alte Holzschnitzelanlage zurückbauen und in der Energiezentrale, welche sich in der Sportanlage Oberhof befindet, eine neue Holzschnitzelanlage erstellen. ©Bild: ewz

Wärmeverbund Schiers: Bezieht seine Wärme neu von ewz

(PM) Die Holzschnitzelanlage des bestehenden Wärmeverbundes in Schiers ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. ewz, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, hat die Contractorausschreibung der Bezügergemeinschaft Schiers gewonnen und wird die Anlage in den nächsten Monaten sanieren und für die nächsten 20 Jahre betreiben.


Die Bezügergemeinschaft Schiers, bestehend aus dem Bildungszentrum Palottis, der Evangelischen Mittelschule Schiers, der Flury Stiftung und der Gemeinde Schiers, hat sich nach einer Ausschreibung im 2015 für ewz als neuen Energie-Contractor entschieden. Grund dafür ist, dass der bestehende Vertrag mit dem bisherigen Partner, der Firma Jakob Berger AG, auslief und die Anlagen erneuert werden müssen. Die Jakob Berger AG hat den Wärmeverbund erstellt und betrieb diesen seit 1996. Die Bezügergemeinschaft Schiers ist überzeugt, mit ewz, das viel Erfahrung in der Erstellung und dem Betreiben von Wärmeverbünden mitbringt, den richtigen Partner gefunden zu haben.

Zu 90% CO2-neutral
ewz wird ab Mai dieses Jahres die alte Holzschnitzelanlage zurückbauen und in der Energiezentrale, welche sich in der Sportanlage Oberhof befindet eine neue Holzschnitzelanlage erstellen. Die neue Holzschnitzelfeuerung wird an das bestehende Fernleitungsnetz angeschlossen und die Liegenschaften der Bezügerinnen sollen über dieses mit Wärme für Heizung und Brauchwarmwasser versorgt werden. Während der Bauphase sorgt eine mobile Heizanlage für die Versorgung mit Wärme. Es ist vorgesehen, dass das Holz für die Holzschnitzelfeuerung aus der Region stammt. Die gesamte zu liefernde Wärmemenge beträgt rund 3‘600 MWh pro Jahr. Die Wärme wird zu 90% CO2-neutral erzeugt.

Text: Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert