EU-Verbrauch von Pellets für Heizzwecke (ausgenommen Heizwerke).©Bild: proPellets Austria ©Bild: proPellets Austria

Das Heiz- und Kraftwerk DONG in Kopenhagen wird systematisch von Kohle auf Pellets umgestellt. ©Bild: proPellets Austria

Pelletsmärkte: Wachstum setzt sich international fort

(PM) Das Wachstum auf den internationalen Pelletmärkten setzt sich fort, allerdings etwas langsamer als in den vergangenen Jahren. Weltweit werden bereits über 30 Millionen Tonnen Holzpellets als erneuerbare Energieträger eingesetzt. Das war kurz gefasst das Ergebnis der wichtigsten Branchenkonferenz, der Argus Biomass Trading in London, die Anfang April stattfand.


Die vergangenen drei milden Winter haben zu einem deutlich geringeren Pelletverbrauch in Europa geführt als erwartet. Auch der Einsatz von Holzpellets als Ersatz für Kohle in Kraftwerken ist langsamer gestiegen als erwartet, weil in einigen Ländern die politischen Rahmenbedingungen dafür unklar sind.

Dänemark: Holzpellets statt Kohle
Beeindruckend ist die Marktentwicklung in Dänemark: Aufgrund der bestehenden Energiesteuern wird die Wärmeversorgung aller grossen Städte im Rahmen eines ambitionierten Programms des Dänischen Energieversorgers Dong Energy auf erneuerbare Energie umgestellt – Kohle wird konsequent durch Holzpellets oder Hackschnitzel ersetzt, die in grossen Heizkraftwerken erneuerbaren Strom und Fernwärme für die Städte liefern.

Text: proPellets Austria

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert