Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus und Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V., anlässlich der Überreichung des Gütesiegels im April 2016 ©Bild: Grüner Strom Label

NaturEnergiePlus: Grünes Gas-Label für nachhaltiges Biogas-Produkt

(PM) Es kennzeichnet umweltverträgliches Biogas – und garantiert eine ökologische Produktion: das Grünes Gas-Label. Im April erhielt NaturEnergiePlus als bundesweit zweiter Anbieter das unabhängige Gütesiegel für sein Biogasprodukt. Neben Erdgas aus der Nordsee besteht „NaturEnergiePlus Biogas“ zu 10 % aus Biogas, das in einer Anlage bei Geislingen (Baden-Württemberg) gewonnen wird.


In der Biogasanlage werden biogene Reststoffe, wie zum Beispiel Küchenabfälle oder Pflanzenreste, umweltverträglich zu Biogas weiterverarbeitet.

Anspruchsvollen Vergabekriterien
„Das Gütesiegel „Grünes Gas“ ist bekannt für seine besonders anspruchsvollen Vergabekriterien. Deshalb freuen wir uns sehr über die Auszeichnung unseres Biogasprodukts. Dies ist für uns Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen und nachhaltige Energielösungen für jedermann anzubieten“, freut sich Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus.

Als einziges Biogaslabel Deutschlands wird „Grünes Gas“ auch von Umweltverbänden wie etwa dem NABU oder dem BUND unterstützt und empfohlen. Jährlich wird überprüft, ob die umfangreichen Kriterien, wie etwa Art und Herkunft der Biogas-Rohstoffe, eingehalten werden. Sind alle Kriterien erfüllt, zeichnet der Grüner Strom Label e.V. das Biogasprodukt für ein weiteres Jahr aus.

Hier ist auch Bio drin …
„Nicht überall wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin – das gilt leider auch für Biogasprodukte“, sagte Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V. „Unser Gütesiegel ist deshalb eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher: Wo unser Logo draufklebt, da bekommen sie tatsächlich umweltverträgliches Biogas.“

Das Gütesiegel „Grünes Gas“ steht für die ökologisch verträgliche Erzeugung des Biogases auf allen Verarbeitungsstufen bis hin zu den Rohstoffen. Bei „NaturEnergiePlus Biogas“ werden beispielsweise nur biogene Rest- und Abfallstoffe verwendet. So ist Biogas ein wichtiger Bestandteil für eine 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung.

Text: NaturEnergie+ Deutschland GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert