20. Jan 2016

Bis Mitte 2016 will die deutsch-amerikanische Partnerschaft 1.4 GWp an das Netz anschliessen. ©Bild: Skytron

Skytron Energy: Verstärkt Präsenz in den USA mit Strata Solar

(PM) Skytron Energy hat PV-Kraftwerke der amerikanischen Firma Strata Solar mit einer Kapazität von 700 MWp mit seinen neuesten Monitoring- und Fernüberwachungssystemen ausgestattet. Strata Solar zählt zu den zehn führenden Solarenergiefirmen in Nordamerika. Bis Mitte 2016 sollen insgesamt 1.4 GWp von Strata Solar mit der Technologie des deutschen PV-Kraftwerksexperten ans Netz gehen.


Die fast 200 Projekte beinhalten Nachrüstungen alter Anlagen sowie die Ausstattung neuer Anlagen zwischen 1 MWp und 80 MWp.

Eine Plattform für alle PV-Kraftwerke
Das Kernstück der Systemlösung von Skytron Energy – die Scada-Software PVGuard – wurde bisher an existierenden PV-Anlagen von Strata Solar mit einer Kapazität von 535 MWp eingebaut. Während die Importschnittstelle PVGuard Com die Integration externer Daten von PV-Systemen in die Leitwartenplattform PVGuard ermöglicht, ruft der kompakte Datenserver PVGuard ComBox automatisch gespeicherte Informationen vom Datenlogger der Anlage ab. Damit können grosse Datenmengen lokal gespeichert werden, was ein absolutes Muss für Anlagenbesitzer in den USA ist. Sämtliche installierte Komponenten wurden speziell für Nachrüstungen existierender Anlagen entworfen, damit alle PV-Kraftwerke über eine einzige Plattform betrieben werden können. Das führt zu erheblichen Effizienzsteigerungen für das Betriebsmanagement.

„Mithilfe des Monitoring- und Fernüberwachungssystems von Skytron Energy steht uns das gesamte Anlagenportfolio sowie alle relevanten Anlagendaten jederzeit auf einer einzigen Software-Plattform zur Verfügung, was letztendlich zur Effizienzsteigerung unserer Anlagenüberwachung führt“, erklärt Markus Wilhelm, CEO von Strata Solar. „Unser anfängliches Ziel war die Optimierung bestehender Anlagen, was mit dem Einsatz des Scada-Systems von Skytron Energy erfolgreich umgesetzt werden konnte. Jetzt wollen wir das System in alle neuen Anlagen integrieren und es unseren Partnern als festen Bestandteil unseres wachsenden O&M-Serviceportfolios anbieten. Wir freuen uns, dass uns Skytron Energy als kompetenter Partner zur Seite steht.“

PVGuard mit Datenloggersystem Skylog
Skytron Energy wurde ausserdem beauftragt, die Leitwartenplattform PVGuard in neuen PV-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 165 MWp zu installieren. Diese Anlagen wurden zusätzlich mit dem Datenloggersystem Skylog ausgestattet, das Daten von Endgeräten unterschiedlichster Hersteller auslesen und abspeichern kann. Das Datenloggersystem von Skytron Energy ist dauerhaft im Einsatz und kann auch nicht durch Stromausfall unterbrochen werden. Im Gegenteil, Skylog liefert Strom für alle weiteren Überwachungskomponenten, wodurch der Betrieb des Systems stets gesichert ist. In Gegenden mit unzuverlässiger Internetverbindung wird die lokale Datensicherung durch die Datenpufferkapazität des Datenloggers garantiert. Mithilfe der eingebauten universellen Wettersensorik Skyconni-Sun können unterschiedliche Wettersensoren im Kommunikationsnetz der Anlage integriert und so Messungen weiterer relevanter Wetterdaten für Betrieb und Einkünfte aus einer PV-Anlage vorgenommen werden.

„Die Nachfrage nach Solarenergie in den USA wird immer grösser und Strata Solar ist ein erfolgreicher Anbieter der Branche“, sagt Jörgen Klammer, Geschäftsführer von Skytron Energy. „Wir schätzen die Partnerschaft mit Strata Solar sehr, insbesondere die Zusammenarbeit mit seinen professionellen und erfahrenen Teams. Mit unseren massgeschneiderten Produkten für die Überwachung und Steuerung sorgen wir dafür, dass PV-Anlagen flexibler und profitabler sind. Anlagenbetreiber und -besitzer auf der ganzen Welt vertrauen uns ihre Grosskraftwerke an, nicht zuletzt wegen unserer zuverlässigen Produkte und Dienstleistungen.“

Text: SkytronEnergy GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

VerkaufsberaterIn Sonnenenergie-Systeme

Verkaufsgebiet: Ostschweiz Für unser Verkaufsteam suchen wir Verstärkung. Sie verkaufen unsere innovativen Produkte aktiv an unsere Kundengruppen bestehend aus Sanitär-, Heizungs-, und Elektroins...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us