Laut Umweltminister Greg Hunt wird diese PV-Ausschreibung die bisher installierte PV-Kraftwerksleistung Australiens auf rund 440 MW fast verdoppeln.

Australien: Förderprogramme für PV-Kraftwerke stossen auf grosses Interesse

(©EEE) Im Rahmen des Large-Scale-Solar-Programms der Clean Energy Finance Corporation (CEFC) können Projektentwickler für PV-Grossanlagen in Australien seit September Projekte einreichen und nach individueller Prüfung langfristige Kredite zur Projektfinanzierung erhalten. Bislang wurden Anträge für PV-Anlagen von insgesamt über 2 GW eingereicht.


Das Angebot bezieht sich auf Vorhaben mit einer installierten Leistung ab 10 MW und einem Finanzierungsbedarf von mindestens 15 Mio. AUD (etwa 10 Mio. EUR). Eine Obergrenze für die Kredithöhe von Einzelprojekten besteht nicht. Insgesamt stehen der staatlichen Behörde CEFC, die 2012 zur Koordinierung der Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Projekten gegründet wurde, für das Large-Scale-Solar-Programm 250 Mio. AUD (etwa 170 Mio. EUR) zur Verfügung.

Queensland vor New South Wales
Bislang wurden Anträge für PV-Anlagen von insgesamt über 2 GW eingereicht. Die geplante installierte Kapazität der Projekte liegt jeweils zwischen 15 und 200 MW. Besonders attraktiv scheinen für die Projektentwickler die Bundesstaaten Queensland (980 MW an eingereichten PV-Projekten) und New South Wales (620 MW). Projektanträge werden auch weiterhin, ohne offizielle zeitliche Beschränkung, entgegengenommen.

Verdoppelung PV-Leistung
Daneben wird in Australien derzeit von der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) eine PV-Ausschreibung über 200 MW durchgeführt, für die insgesamt 100 Mio. AUD (etwa 68 Mio. EUR) zur Verfügung stehen. Bisher wurden Interessensbekundungen für 77 Projekte mit einer geplanten installierten Leistung von 2.8 GW eingereicht, die nun von der ARENA geprüft werden. Laut Umweltminister Greg Hunt wird diese PV-Ausschreibung die bisher installierte PV-Kraftwerksleistung Australiens auf rund 440 MW fast verdoppeln.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energie (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert