Durch die bessere Materialeigenschaften von RodPack besteht die Möglichkeit, Blattkonstruktionen mit höherem Energieertrag, längerer Lebensdauer und höheren Windklassen zu entwickeln. ©Bild: Senvion

Senvion: Effizientere Rotorblätter durch RodPack-Technologie

(PM) DerWindenergieanlagenhersteller Senvion hat im November 2015 die RodPack-Technologie von Chase Corporation gekauft. Das Material wird bereits in den Rotorblättern für die Senvion 6.2M152 verwendet und soll in zukünftige Blattkonstruktionen sowohl für Onshore- als auch Offshore-Turbinen integriert werden. Die RodPack-Technologie wird das Standard-Glasfasergelege in den Hauptgurten ersetzen.


Sie ermöglicht ein optimiertes Blattdesign sowie eine schnellere und höherwertige Blattproduktion. Die Technologie wird exklusiv in Senvion-Turbinen zum Einsatz kommen.

Bessere Materialeigenschaften
Die RodPack-Technologie basiert auf ausgehärteten, pultrudierten Stäben auf einem Vliesstoff. Senvion arbeitet derzeit an der Co-Entwicklung einer Maschine zur Erweiterung der RodPack-Produktionskapazitäten. Andreas Nauen, CEO bei Senvion, erklärt: „Die stetige Verbesserung unserer Anlagen und ihrer Effizienz ist für uns sehr wichtig. Wir sind stets bestrebt, die besten und hochwertigsten auf dem Markt verfügbaren Materialien und Produkte zu verwenden. Der Kauf von RodPack ist für uns ein logischer Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel.“ RodPack hat um 9 % bessere Materialeigenschaften als Hochmodul-Glasfasern und ist um 20 % besser als standardmässiges, unidirektionales Glasgewebe. Dadurch besteht die Möglichkeit, Blattkonstruktionen mit höherem Energieertrag, längerer Lebensdauer und höheren Windklassen zu entwickeln.

Bernhard Telgmann, Executive Vice President des Bereichs „Product & Technology“ von Senvion, ergänzt: „Bereits Anfang des Jahres hatten wir angekündigt, dass wir zusammen mit unserem neuen Eigentümer in der Lage sein würden, die Investitionen in unsere Produktentwicklung zu stärken. Inzwischen haben wir bereits eine neue Windenergieanlage mit den längsten derzeit verfügbaren Onshore-Blättern vorgestellt und gehen jetzt einen grossen Schritt weiter, indem wir durch den Kauf der RodPack-Technologie die Effizienz der Rotorblätter wesentlich verbessern.“

Im September dieses Jahres präsentierte das Unternehmen die Windenergieanlage Senvion 3.4M140 mit einer Rotorblattlänge von 68.5 Metern für niedrige Windgeschwindigkeiten und eröffnete ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien, um das TechCenter in Osterrönfeld zu unterstützen. Im April war das Unternehmen von Centerbridge Partners übernommen worden, die eine weitere Förderung von Innovationen angekündigt hatten.

Text: Senvion GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert