Eigene Darstellung zum technischen Kreislauf nach Cradle to Cradle basierend auf (EPEA Switzerland, 2015) ©Bild: ABBTS

ABB Technikerschule: Schafft Fachkräfte für Energie und Umwelt

(PM) Angesichts des stetigen Fachkräftemangels und des Grundsatzentscheids von Bundesrat und Parlament zur Energiestrategie 2050, unterstützt die ABB Technikerschule die Unternehmungen mit ausgebildeten Fachspezialisten durch den neuen Bildungsgang Energie und Umwelt.


Die diplomierten Techniker/innen HF sind Experten mit hohem anwendungsorientiertem Engineering Wissen, die nachhaltige Projektleistungen in den Betrieben übernehmen und verantworten. Die Studierenden der Pilotklasse weisen ein breites Interesse an Umweltthemen auf, so dass ein vollständig gebuchter Bildungsgang am 12. Oktober 2015 startet.

Ziel- und praxisorientierte Umweltprojekte
Während dem Unterricht, im Rahmen der Laborumgebungen an der ABB Technikerschule und im Kontext von Lehrausgängen bei Partnerunternehmungen erarbeiten die Studierenden in Gruppen modulgesteuerte Lernaufgaben. Durch die Semesterarbeiten und die Diplomarbeit werden unternehmerische Umweltprojekte ziel- und praxisorientiert realisiert. Das didaktische Unterrichts-modell der ABB Technikerschule im Sinne der prozessorientierten Wissensvermittlung POW ist für den Bildungsgang Energie und Umwelt HF prädestiniert. Im Wesentlichen erlernen und trainieren die angehenden Techniker/innen während dem Studium das vernetzte Denken in Kreisläufen.

Die drei biologischen Grundprinzipien abgeleitet zum technischen Kreislauf sind,

  • dass Abfall gleich Nahrung im Sinne des Materialflusssystems ist.
  • dass regenerative Energiesysteme als industrielle Quellen genutzt werden.
  • dass die Diversität der Natur in die Produktentwicklung einfliesst.

Ökobilanz, Cleaner Production und Eco Design
Nebst diesem beschriebenen Gedankengut des Cradle to Cradle Konzepts werden während 6 Semester Studium Energie und Umwelt, die anwendungsrelevanten Kernkompetenzen der Technik, der Ökologie, der Ökonomie und des Managements in Lernaufgaben erarbeitet. Dabei werden die ökologischen Inhalte jeweils im Gesamtkonzept mit der Ökonomie betrachtet. Mit den breit abgestützten reellen Projektsituationen trainieren die Studierenden mit der Methodik der Ökobilanz, des Cleaner Production und des Eco Designs.

Weitere Informationen zu Energie und Umwelt HF >>

Text: ABB Technikerschule

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert