Erneuerbare Energien werden in Costa Rica auch durch Net-Metering gewfördert.

Exportinitiative: 30 Mio. USD für Net-Metering-Richtlinien und Erneuerbare in Costa Rica

(©EEE) Am 10. September 2015 bewilligte die Zentralamerikanische Bank für wirtschaftliche Integration BCIE (Banco Centroamericano de Integración Económica) einen Kredit über 30 Mio. USD (26.5 Mio. EUR) zur Förderung von erneuerbaren Energien in Costa Rica. Der Kredit geht an das costa-ricanische Institut zur Förderung von Genossenschaften INFOCOOP (Instituto Nacional de Fomento Cooperativo), welches das Geld in Erneuerbare-Energie-Projekte von lokalen Genossenschaften investieren soll. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf PV- und Biomasseanlagen.


Erneuerbare Energien werden in Costa Rica auch durch Net-Metering gewfördert. Bereits im April des vergangenen Jahres hatte die costa-ricanische Regulierungsbehörde ARESEP (Autoridad Reguladora de los Servicios Públicos) zur Förderung der dezentralen Stromerzeugung Net-Metering-Tarife eingeführt. Bisher wurden jedoch aufgrund fehlender Umsetzungsrichtlinien kaum Anlagen mit dieser Förderung installiert.

Diese Richtlinien wurden nun am 14. September 2015 von Präsident Luis Guillermo Solís Rivera verabschiedet, wodurch Net-Metering u. a. für alle Kleinanlagen verpflichtend ist. Im Juli 2015 hatte die costa-ricanische Generalstaatsanwaltschaft in einem Rechtsstreit zwischen ARESEP und dem Energie- und Umweltministerium MINAE (Ministerio de Ambiente y Energía) bereits entschieden, dass der Eigenverbrauch und das Net-Metering von erneuerbaren Energien nicht zu den staatlichen Aufgaben (servicios públicos) der ARESEP zählen und somit bei der Behörde auch keine Genehmigung zur Errichtung einer solchen Anlage eingeholt werden muss. Umweltminister Edgar Gutiérrez Espeleta erwartet, dass der Gerichtsbeschluss und die neuen Umsetzungsrichtlinien den Ausbau dezentraler Erneuerbarer-Energien-Anlagen deutlich beschleunigen wird.

Dies ist zudem ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des Ziels Costa Ricas, bis 2021 emissionsneutral zu werden. Wie die staatliche Energiebehörde ICE (Instituto Costarricense de Electricidad) kürzlich bekannt gab, machten erneuerbare Energien im ersten Halbjahr 2015 einen Rekordanteil von 98.55% des Stromverbrauchs aus.


©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert