Dank der Ausrüstung mit den hocheffiziente Peripheralradpumpe sind die Soltopsysteme Quicksol und Maxisol noch effizienter.

SOLTOP: Quicksol und Maxisol bis 850 Liter neu mit Hocheffizienzpumpe

(PR) Seid dem 1. August 2015 dürfen in der Schweiz auch für Solarkreise nur noch hocheffiziente Pumpen eingesetzt werden. Soltop hat daher die selbstfüllenden Systeme Quicksol und Maxisol entsprechend überarbeitet. Die neuen Systeme verfügen über eine neue hocheffiziente Peripheralradpumpe und sparen damit Pumpenstrom ein.


So kann Soltop weiterhin einen Grossteil der Kleinsysteme mit selbstfüllenden Anlagen abdecken. Was über die Einsatzgrenze hinausgeht, bietet der Solarenergiespezialist seinen Kunden mit dem gleichen System in druckgefüllter Bauweise mit einer Hocheffizienzpumpe zur konventionellen Befüllung an.

Was ist Neu?
Die neue Peripheralradpumpe wird Drehzahlreguliert betrieben, sie hat eine Förderhöhe von rund 20 Meter. Peripheralradpumpen eignen sich besonders für kleine Fördermengen und hohe Förderdrücke. Sie sind nicht selbstansaugend, brauchen somit immer etwas Druck auf der Saugseite. Das System an sich ist aber weiterhin komplett vormontiert und selbstfüllend: Das Wärmeträgermedium (30 Liter) wird im Steambackgefäss vorgefüllt und unter Druck geliefert. Gefüllt wird die Anlage über den Druck im Steambackgefäss. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, muss aber genau nach Vorgabe erfolgen, damit die Luft aus den Registern gespült wird. Nach der Inbetriebnahme hat das System ca. 0.8 bar Druck. Die Pumpe ist wesentlich leiser als die bisherige und verbraucht je nach Drehzahl zwischen 25 – 70 Watt.

Systemgrenzen
• Die maximale Anlagenhöhe liegt bei 15m von UK Speicher bis OK Kollektor oder höchstem Anlagenpunkt.
• Die maximale Leitungslänge liegt bei 20 Meter Vorlauf und 20 Meter Rücklauf.
• Quicksol wird mit 10mm Kupferleitung und MAXISOL mit 12mm Kupferleitung ausgeführt.
• Je nach Anlagengrösse können Cobralino oder Cobra Kollektoren verwendet werden. Gerne erstellen wir Ihnen eine entsprechende Offerte.

Anlagen mit Wellrohr (Flextube) und Anlagen ausserhalb der Auslegungsgrenzen werden druckgefüllt ausgeführt.

Text: SOLTOP

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert