Der verteilbare Gewinn der Branche betrug 2013 6.3 Milliarden Franken – mehr als je zuvor. ©Bild: Allianz Atomausstieg

Notleidende Strombranche: Fährt Rekordgewinne ein

(Allianz Atomausstieg) Stromkonzerne klagen über sinkende Preise, haben 2013 aber so viel Gewinn einfahren können wie kaum je zuvor. Jahrelang haben Energieversorger viel Geld damit verdient, billigen Atomstrom in Pumpspeichern zu lagern und während der Mittagsspitze teurer zu verkaufen. Nun klagt der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) über sinkende Strompreise.


Er will deshalb 600 Millionen Franken Fördergelder für die Wasserkraft. Ohne diese sei nicht nur der Zubau an Wasserkraft in Frage gestellt, sondern auch der Substanzerhalt.

Erstaunliche Enthüllungen
Doch der Journalist Kurt Marti hat die im Juli 2015 veröffentlichte Elektrizitätsstatistik 2014 des BFE studiert und auf der Plattform Infosperber Erstaunliches enthüllt: Der verteilbare Gewinn der Branche betrug 2013 6.3 Milliarden Franken – mehr als je zuvor. Der Reingewinn von 2.5 Milliarden Franken wird nur von jenem im Spitzenjahr 2009 übertroffen, obwohl deutlich mehr Ausgaben für «Gratifikationen, Gewinnbeteiligungen des Personals, Zuwendungen an Wohlfahrtsfonds, Gewinn-/Verlustvortrag auf neue Rechnung, Defizitdeckung durch Staat und Gemeinde» verbucht werden. Die Reserven stiegen auf rund 20.8 Milliarden Franken an.

Die Schweizerische Elektrizitätsstatistik 2014 >>
"Arme" Strombranche mit-Rekordgewinn >>

Text: Allianz Atomausstieg

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert