Im Februar 2015 wurde die rund 60 Tonnen schwere Gasentspannungsturbine samt Generator für das Geothermiekraftwerk Taufkirchen auf die Baustelle geliefert. ©Bild: Daldrup & Söhne AG

Daldrup& Söhne: Erhält Auftrag für Geothermiekraftwerk für Gewächshäuser in den Niederlanden

(PM) Der deutsche Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG hat einen Generalunternehmer-Auftrag von der niederländischen Nature‘s Heat B.V., Kwintsheul, erhalten. Der Auftragswert liegt bei rund 15 Millionen Euro. Nature‘s Heat ist ein Zusammenschluss von zehn Gewächshausbetreibern in der Region Südholland.


Daldrup ist beauftragt, sowohl die Bohrung der Dublette auf rund 3000 Meter Tiefe niederzubringen als auch die Heizzentrale sowie das Nahwärme-Verteilnetz zu errichten. Die Gewächshausbetreiber sind gleichzeitig Abnehmer der Wärme. Der Bohrbeginn ist für Oktober diesen Jahres vorgesehen. Das schlüsselfertige geothermische Energieprojekt wird für Nature’s Heat zu grossen Teilen von einer internationalen, niederländischen Bank finanziert. Damit verbunden ist ein neues integriertes Versicherungskonzept, dass im Rahmen eines Rückversicherungskonzeptes auch eine Fündigkeitsabsicherung beinhaltet. So gelingt es, derartige geothermische Bohr-und Energieprojekte bereits in einer frühen Projektphase finanzierbar zu machen und den Eigenkapitalbedarf der Auftraggeber signifikant zu senken.

Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG, erläutert dazu: „Das Nature’s Heat Projekt ist das erste integrierte Projekt dieser Art. Das innovative Konzept, das wir unseren Kunden anbieten, kann für Daldrup ein wichtiger Marktöffner für weitere Geothermie-Projekte in Skandinavien, in den Benelux-Staaten oder auch in der Türkei sein.“ Weiter führt Daldrup aus: “Der Geothermie-Markt belebt sich wieder signifikant. Die Rahmenbedingungen für Investoren sind stabil. In den letzten vier Monaten haben wir in Deutschland, Holland und Belgien Grossaufträge akquiriert. Für unser eigenes Geothermiekraftwerk in Taufkirchen gehen wir von einer Inbetriebnahme noch im September aus. Die Vorbereitungen für die stufenweise Inbetriebnahme laufen auf Hochtouren.“

Aufträge in Belgien
Von dem belgischen Unternehmen Vito N.V., Mol, hat Daldrup im Juli ein Auftragspaket von fünf möglichen Geothermiebohrungen erhalten. Der Bohrbeginn wird Anfang September erfolgen. Mit Fertigstellung und Testen der ersten Bohrung gegen Ende November, wird in Abhängigkeit von der Fündigkeit (Thermalwassertemperatur und Schüttung), eine zweite Bohrung bis in eine Tiefe von 4200 Metern erstellt und vom Auftraggeber entschieden, ob drei weitere Bohrungen erfolgen werden. Die erste Bohrung hat für das Joint Venture, an dem Daldrup zu 96 % beteiligt ist, einen Auftragswert von rund 6.5 Mio. Euro im Jahr 2015. Eine zweite Bohrung würde das Auftragsvolumen auf zusammen 12.5 Mio. Euro erhöhen. Der Auftragswert aller fünf möglichen Bohrungen liegt bei rund 31 Mio. Euro.

Die Auftragslage der Daldrup & Söhne AG hat sich im laufenden Geschäftsjahr deutlich verbessert. Neben den gut ausgelasteten Geschäftsbereichen Rohstoffe & Exploration, Umweltdienstleistungen (EDS) und Brunnenbau, sind auch im Geschäftsbereich tiefe Geothermie wieder eine rege Nachfrage und Auftragsabschlüsse zu verzeichnen.

Text: Daldrup & Söhne AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert