Die Tagung "Erdölkonflikte? Internationale Spannungen in Zeiten von Peak Oil" findet am 29.9.15 in Bern statt. Der Anlass ist kostenlos.

ASPO Tagung: Erdölkonflikte? Internationale Spannungen in Zeiten von Peak Oil

(ASPO) "Die tiefen Erdölpreise erlauben es nicht mehr, unkonventionelle Erdölvorkommen wie Schieferöl oder Teersande kostendeckend zu fördern. Die fehlenden Investitionen könnten die Versorgungssicherheit längerfristig gefährden “, erklärt Walter Stocker, Präsident der ASPO Schweiz. Im Rahmen der ASPO Tagung vom 26. September 2015 hält er einen Vortrag in Bern.


„Bei den nicht-konventionellen Erdölvorkommen ist hingegen das Fördermaximum schon vor etwa 10 Jahren erreicht worden. Zwei Drittel dieser günstigen und geologisch einfach zu fördernden Erdölreserven befinden sich jedoch in Ländern mit aktiven Konflikten oder in Regionen geostrategischer Spannungen, wie etwa im Nahen Osten, Afrika oder Russland“, führt Walter Stocker weiter aus. In seinem Vortrag vom 26. September 2015 wird er näher auf die Verflechtungen von Erdöl mit wirtschaftlichen sowie sozialen Spannungen eingehen.

Weitere
Referenten zum Thema Erdölkonflikte:

  • Ukrainekrise, Daniele Ganser, Friedensforscher und Historiker
  • Mittlerer Osten, Dr. Michael Lüders, Nahostspezialist
  • Afrika, Rudolf Küng (Afrikaspezialist)

ASPO Tagung: Erdölkonflikte? Internationale Spannungen in Zeiten von Peak Oil

  • Ort: Hotel Kreuz, Bern
  • Datum: Samstag, den 26. September 2015

Der Anlass ist kostenlos

Tagungsflyer >>

Text: ASPO

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert