Eröffnung der 2.1 MW Solarstromanlage auf der Tissot Arena. ©Bild: Helion Solar

HelionSolar: Baut weltweit grösstes stadionintegriertes Solarkraftwerk

(PM) Neuer Weltrekord! Helion Solar durfte für den Energie Service Biel das weltweit grösste Stadionintegrierte Solarkraftwerk bauen. Die 2.1 MW installierter Leistung produzieren pro Jahr rund 2 Mio. kWh Strom.


Rund 500 Vier- Personen Haushalte oder 2‘000 Raclettöfen können damit ein ganzes Jahr mit Energie versorgt werden. Nirgendwo anders wird auf einem Stadion Dach so viel Sonnenenergie produziert wie auf der Tissot Arena!

6 Wochen schneller als geplant
Dank der Ost West Ausrichtung wird die berüchtigte “Solarspitze“ vermieden und das lokale Stromnetz entlastet. Weiter konnte das Dach optimal ausgenutzt werden. Für den Bau des eindrücklichen Solarkraftwerkes hat im Dezember die Helion Solar AG in einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag mit dem besten Gesamtkonzept erhalten. Die Montage der ersten Solarpanels erfolgten im Mai 2015. Gegenüber der Planung konnte die Bauzeit auf 6 Wochen reduziert werden und übertraf die Erwartungen der Bauherrschaft.

Die offizielle Eröffnung vom 14.07.2015 konnte vom sehr grossen Medieninteresse profitieren und wurde auf allen Medienkanälen ausgestrahlt. Dies zeigt die Wichtigkeit solcher Projekte als Beitrag zur Energiewende. Umso mehr ist es wichtig, dass sich die Politik nun einigt und verbindliche Entscheide zur Unterstützung solcher Grossprojekte präsentiert.

Text: HelionSolar AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert