Unterwegs an der Tour de Sol. ©Bild: Jenni Energietechnik

Solarzellen lieferten den Strom für den Elektromotor. ©Bild: Jenni Energietechnik

Jenni Energietechnik: 30 Jahre Tour de Sol

(PM) Über 70 Leute feierten am Samstag, 27. Juni, im Solarpark Burgdorf das 30-Jahr-Jubiläum der ersten Tour de Sol, einem Rennen mit Solarfahrzeugen quer durch die ganze Schweiz. Eröffnet wurde der Anlass vom Initiant und Geschäftsführer der Jenni Energietechnik AG, Josef Jenni, sowie seinen Geschwistern Renate und Erwin, die damals auch als Fahrer am Start waren.


Nach der Begrüssung erzählten die Besucher, Fahrer, Teammitglieder, Organisatoren und Zuschauer von damals, in kurzen Vorträgen erzählten von ihren eigenen Erlebnissen und Herausforderungen während der Tour de Sol. An diesem Nachmittag wurde wieder einmal verdeutlicht, welchen nachhaltigen Einfluss die Tour de Sol auf die Entwicklung der Solarbranche und dem Bereich der Elektromobilität hatte. Auch Josef Jenni erwähnte, dass die Firma ohne Tour de Sol nicht das wäre, was sie heute ist. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch Philippe Kohlbrenner, der zuerst massgeblich an der Entwicklung des Flyers beteiligt war und nun mit dem Elektrovelo «SpeedPed» selbstständig unterwegs ist.

Ausstellung Original-Fahrzeuge
Ein Highlight des Nachmittags war natürlich die Ausstellung einiger Original-Fahrzeuge der Tour de Sol. Teils reisten die Fahrzeuge auf den Anhänger an, andere Fahrzeuge dienten gar als Transportmittel um nach Oberburg zu gelangen. Über die Fahrzeuge wurde ausführlich gefachsimpelt, wie es auch zu den Zeiten der Tour de Sol der Fall war.

Weiter Tour de Sol Fahrezuge >>

Text: Jenni Energietechnik AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert