Der durchschnittliche spezifische Treibstoff-Normverbrauch der Benzinfahrzeuge beträgt 6.12 Liter Benzin pro 100 km, eine Änderung von –1.6 % gegenüber 2013 (6.22 L/100 km).©Bild: BFE

Neuwagen: Verbrauchen durchschnittlich 6.11 Liter Benzin pro 100 Kilometer

(BFE) 6.11 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer betrug der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der 2014 in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Personenwagen. Gegenüber dem Vorjahr (2013: 6.24 l/100 km) entspricht dies einer Abnahme um 2.1%. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen sind ebenfalls um 2.1% gesunken und lagen 2014 bei 142 Gramm CO2 pro Kilometer (2013: 145 g/km).


Alternative Antriebe leisteten einen Beitrag zu dieser Effizienzsteigerung. Für das Jahr 2014 konnten rund 303'000 Datensätze von neu zugelassenen Personenwagen ausgewertet werden. Die neuen Personenwagen umfassen je länger je mehr nicht nur Benzin- und Dieselfahrzeuge, sondern verschiedene neue Antriebskonzepte. So machten gänzlich oder teilweise elektrisch betriebene Personenwagen im 2014 rund 0.9% aller Neuzulassungen aus (2013: 0.6%). Der Anteil der Diesel-Fahrzeuge nahm 2014 geringfügig ab und liegt nun bei 37,2% (2013: 37,4%). Um die verschiedenen Treibstoffe vergleichbar zu machen, wird der Verbrauch seit dem Jahr 2013 wie auf der Energieetikette in Benzineinheiten (sog. Liter Benzinäquivalente, LBÄ) ausgedrückt.

Verbesserung der Effizienz
Die technische Effizienz der Neuwagen hat sich weiter verbessert: Der Verbrauch pro 1'000 kg Fahrzeuggewicht ist um 3.1% gesunken und betrug 2014 noch 4.05 LBÄ/100 km. Das Leergewicht der Neuwagen liegt mit 1'507 kg im Bereich der vergangenen Jahre (2012: 1'510 kg, 2013: 1'492 kg). Der durchschnittliche Hubraum der Neuwagen hat geringfügig zugenommen und liegt neu bei 1'810 ccm (+7 ccm gegenüber Vorjahr). Der starke Rückgang 2007-2011 setzt sich zurzeit nicht fort.

Durchschnittliche CO2-Emissionen sinken auf 142 g/km
2014 lagen die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen bei rund 142 Gramm CO2 pro Kilometer, das sind 2.1% weniger als im Vorjahr (2013: 145 g/km). Bei den Benzin-Fahrzeugen sank der Wert auf 142 g CO2/km (2013: 145 g/km), bei den Diesel-Fahrzeugen auf 146 g CO2/km (2013: 149 g/km).

Seit Juli 2012 sind die CO2-Emissionsvorschriften in Kraft, wonach die CO2-Emissionen von erstmals in Verkehr gesetzten Personenwagen bis Ende 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km sinken müssen (analog zu den in der EU geltenden Vorschriften). Um dieses Ziel zu erreichen, ist im Verlauf des Jahres 2015 eine verstärkte Absenkung der CO2-Emissionen erforderlich.

Weitere Informationen
Bericht von Ernst Basler + Partner im Auftrag des BFE >>
Energieetikette für Personenwagen >>
Weitere Informationen zu den CO2-Emissionsvorschriften >>
Vollzugsresultate 2014 der CO2-Emissionsvorschriften, ee-news.ch vom 15.06.2015 >>

Wichtige Informationen enthält auch der Verbrauchskatalog von TCS und EnergieSchweiz. Der Katalog ist bei allen Neuwagenhändlern gratis erhältlich.


Hintergrund
Die schweizerische Energieverordnung (EnV, Anhang 3.6) verlangt die jährliche Erfassung und Auswertung des Energieverbrauchs der neuen Personenwagen in der Schweiz. Von 2001 bis 2012 erhob auto-schweiz die Daten bei den Schweizer Generalimporteuren und erstellte die Berichterstattung im Auftrag des BFE. Seit dem Berichtsjahr 2013 wird die Auswertung von Ernst Basler+Partner erarbeitet.

Für den Bericht zum Jahr 2014 wurden erstmals Kennzahlen zur Neuwagenflotte nach Kanton ausgewertet. Die wichtigsten Kenngrössen wie Zulassungszahlen, Anteil Allradfahrzeuge, Treibstoffverbrauch, Leergewicht und CO2-Ausstoss werden pro Kanton ausgewiesen und in Kartenform dargestellt. Seit dem Berichtsjahr 2013 werden ausserdem Parallel- und Privatimporte, die heute über 7% aller Neuwagen ausmachen, ausgewiesen; Zahlen zu allen Antriebsarten werden in den Bericht aufgenommen und vergleichbar in Liter Benzinäquivalenten dargestellt. Seit 2013 stehen ausgewählte Statistiken zur besseren Nutzbarkeit auch als Excel-File zur Verfügung.

Text: Bundesamt für Energie (BFE)

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