Elektroautos sind leise und verkörpern eine innovative und moderne Mobilität. ©Bild: Energieregion Goms

Oberwallis: Neues und innovatives Elektromobilitätsangebot

(PM) Seit dem 5. Mai sind zwischen Brigerbad und dem obersten Goms wieder Elektroautos unterwegs. Einheimische und Gäste können 10 Elektroautos in verschiedenen Gemeinden mieten und die neue und umweltfreundliche Mobilität hautnah erleben. Um das zu erreichen, haben sich bereits vor einem Jahr haben die Initianten, bestehend aus dem Verein unternehmenGOMS, EnBAG Brig und Garage Atlantic Eyer Paul AG Gamsen, zusammengesetzt.


Das Ziel bestand in der Förderung und dem Erleben der modernen Elektromobilität in der Region Brig, Aletsch und Goms. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich durch weitere regionale Firmen wie Imhof Metallbau Lax, Holzbau Weger Münster, Gomina Niederwald und Carosserie Lengen Gamsen.

Attraktives Erlebnis
Nun ist es soweit! Am 5. Mai fand die Fahrzeugübergabe statt, an der die Fahrzeuginhaber und die geladenen Gäste die Elektroautos der neusten Generation mit einer Fahrt von Brig ins Goms testen konnten. Die Elektroautos werden in den nächsten 4 Jahren in verschiedenen Gemeinden und Tourismusorganisationen genutzt und als attraktives Erlebnis zur Miete angeboten.

Innovative und moderne Mobilität
Mit dem neuen Angebot greifen die Initianten den Trend auf, dass die natürlichen Ressourcen knapper werden und immer mehr Menschen um die Bedeutung einer umwelt- und sozialverträglichen Lebensweise wissen. Dieser Trend passt ausgezeichnet zu unserer Region, in welcher vorab ein naturnaher Tourismus propagiert wird. Die Elektroautos sind leise und verkörpern eine innovative und moderne Mobilität. Die am Projekt teilnehmenden Tourismusorganisationen und Gemeinden gehen selber mit einem guten Vorbild voraus und zeigen ihr Verantwortungsbewusstsein in ihrem täglichen Mobilitätsverhalten.

Ideale Ergänzung
“Elektroautos sind die ideale Ergänzung, um die Alpenlandschaft auf eine sanfte und nachhaltige Art zu erkunden“, meint Thomas Aufdereggen, Projektleiter von e-mob. Und die Initianten sind sich sicher, dass die Elektromobilität als Fortbewegungsmittel genauso in unsere Region gehört, wie die Nutzung der erneuerbaren Ressourcen aus Wasser, Wind und Sonne. Denn der Strom aus diesen Technologien macht Elektrofahrzeuge erst zu einem wirklich nachhaltigen und klimafreundlichen Transportmittel. Nirgends sonst kann Elektromobilität so logisch vermittelt werden wie hier bei uns, wo Technik auf schwierigste Topographie trifft, vorbei an ursprünglicher Natur, Stauseen und einem drehenden Windrad auf dem Griespass. “Wer es über unsere Passstrassen schafft, der schafft es überall“, ist ihre Devise. So fahren denn auch alle 10 Elektroautos zu 100% mit „iischi energie Ökostrom“ der EnBAG. Gemäss Sandro Mutter, Leiter Technik EnBAG, besteht „iischi energie Ökostrom“ aus naturemade star zertifiziertem Strom aus regionalen Trinkwasserkraftwerken - dem höchsten Gütesiegel in Sachen Ökostrom-Zertifikaten in der Schweiz.

Starkes Zeichen
Diese Vorbildfunktion der Gemeinden und Tourismusorganisationen ist auch ein starkes Zeichen für die Bevölkerung und unsere Feriengäste, welche die Elektroautos mehrheitlich ebenfalls über eine Buchungsplattform nutzen können. Denn die steigende Nachfrage nach sanfter Mobilität steht oftmals im Widerspruch zu den spärlich vorhandenen ökologischen Angeboten in vielen Tourismusdestinationen der Schweiz. Damit sich unsere Destinationen wettbewerbsfähig entwickeln können, müssen vermehrt nachhaltige Angebote geschaffen werden. Mit dem Projekt e-mob wollen die Initianten diese Wettbewerbsvorteile gezielt nutzen und unsere Region noch stärker als aktive und innovative Vorreiter hin zu einem authentischen und naturnahen Tourismus positionieren.

Beim Projekt e-mob vermieten die Initianten 10 Elektroautos des Typs WV e-Golf an interessierte Gemeinden und Tourismusorganisationen der Region Brig, Aletsch und Goms. Die Elektroautos werden von den Mietern zum täglichen Gebrauch genutzt, oder sie werden grösstenteils an Einheimische und Feriengäste weiter vermietet. Um ein Elektroauto zu mieten, kann auf der Internetplattform Internetplattform e-mob >> einfach ein Auto am gewünschten Standort reserviert werden. Die Mietkosten betragen 50 Franken pro Tag. Das Projekt dauert 4 Jahre. Zu mietende Elektroautos stehen an den Standorten Brigerbad, Bitsch, Betten Station, Fiesch, Grafschaft, Reckingen und Münster, zwei weitere nicht zu mietende Autos in Brig und in der Gemeinde Obergoms.

Text: Energieregion Goms

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert