Auch architektonisch überzeugend: Photovoltaikanlage Steghof. Bild BE Netz

Die Randzonen des Daches wurden mit 23 abgeschrägten Sondermodulen eingedeckt. Bild BE Netz

Steghof Luzern: Technik und Architektur perfekt vereint

(PM) Die geometrische Form des Steghofs forderte die Planer und Installateure der Photovoltaikanlage heraus. Das Dach musste eine architektonische Doppelfunktion übernehmen: Einerseits Generatorfeld und andererseits auch dichte Dachhaut. Das Resultat überzeugt jedoch gänzlich: die Dachfläche wirkt ästhetisch und homogen.


Durch die aussergewöhnlich verwinkelte Form des Dachs konnten nicht nur Norm-Module verwendet werden. Mit dem MegaSlate® Solardachsystem konnten die Dachflächen vollständig mit integrierten Solarmodulen belegt werden. Die Randzonen des Daches wurden mit 23 abgeschrägten Sonder-Modulen eingedeckt.

Der Dachzugang mitten im Gebäude, das heisst auch inmitten der Anlage ist eine Besonderheit. Die Dachsicherheit wird durch eine Schiene, die ästhetisch und technisch geschickt integriert ist, gewährleistet. Reinigungsarbeiten und Kontrollgänge können so sicher ausgeführt werden. Die Anlage produziert voraussichtlich 78‘600 kWh Strom pro Jahr. Das bedeutet, dass ca. 17 Haushaltungen mit Energie versorgt werden können.

Planung/Installation

BE Netz AG

Bauherrschaft

ewl energie wasser luzern

Standort

ewl Unterwerk Steghof, Luzern

Architekt

Schärli Architekten AG, Luzern

Daten

 

Solar-Module

542 Stk. MegaSlate II, 170 W
23 Stk. MegaSlate II Crea mit Zellen (3.81 kW)

Modulfläche

608.1 m²

Gesamtleistung

95.95 kW

Wechselrichter

5 Stk. SMA Sunny Tripower 15000TL-10

2 Stk. SMA Sunny Tripower 8000TL-10

Unterkonstruktion

Montagekonstruktion MegaSlate

Anlagenüberwachung

SolarLog 1200 GPRS


Text: BE Netz AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert