Element 31 stellt Instrumente vor, die für die zukunftsfähige Gestaltung von Arealüberbauungen oder ganzen Quartieren eingesetzt werden können. ©Bild: Faktor Verlag

Element 31: Nachhaltige Konzepte im Hochbau

(PM) Mit der Nummer 31 setzt der Faktor-Verlag die Neuauflage der erprobten Element-Reihe fort. Element 31 ist ab sofort erhältlich. Die Publikation bietet für Architekten, Planer und Bauherrschaften aktuelle Fachinformationen zum Thema «Nachhaltig bauen – Strategien für die Praxis und Bewertung».


Neben der Systematik zur Bewertung des nachhaltigen Bauens werden Bauten und Projekte vertieft vorgestellt. Dazu kommen praxisorientierte Informationen zur nachhaltigen Quartierentwicklung und zur Siedlungsentwicklung nach innen.

Praxisorientierte Übersicht
Gebäudelabels sind mehr als Zertifikate: Wer sie richtig nutzt, erhält ein Planungstool für die zielgerichtete Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte. Element 31 bietet eine praxisorientierte Übersicht der aktuell in der Schweiz eingesetzten Labels und Standards und zeigt auf, für welche Gebäude oder Bauaufgaben sich die verschiedenen Labels im Idealfall eignen.

Nachhaltiges Planen macht an der Gebäudegrenze nicht Halt: Ein weiterer Schwerpunkt des Buches stellt deshalb Instrumente vor, welche für die zukunftsfähige Gestaltung von Arealüberbauungen oder ganzen Quartieren eingesetzt werden können. Ein dritter Teil des Buches, das mit verschiedenen Statements von Fachleuchten ergänzt wird, sind realisierte Beispiele aus der Praxis, die mit Plänen, Abbildungen und Zahlen zur Nachhaltigkeit detailliert präsentiert werden.

Die Schwerpunkte im Überblick:

  • Aktuelle Bewertungssysteme
  • Wann welches Label?
  • Nachhaltige Quartiere
  • Gebaute Beispiele: Kraftwerk 2, Siedlung Burgunder, Zwicky Areal, Hunziker Areal

Text: Faktor Verlag AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert