Leclanché und Visedo werden gemeinsam eine BMS-Plattform entwickeln, die das Knowhow von Visedos Batteriesteuersystem und Leclanchés Batteriemanagement verbindet. Durch die Integration von Energiespeicher und Antriebssteuerung entsteht eines der ersten auf dem Markt verfügbaren Plug-and-play Antriebssysteme für Elektrobusse oder andere Elektromobilitäts-Lösungen. Die gemeinsame Lösung von Leclanché und Visedo markiert einen echten technologischen Durchbruch, den Echtzeittests zeigen gemäss firmeninternen Angabeneine um 30-40% höhere Effizienz als vergleichbare, auf dem Markt erhältliche Systeme.
Elektrobusprojekt
Der erste Gemeinschaftsauftrag mit einem Antriebsaggregat von Visedo und einem Leclanché Batteriesystem wird das Elektrobusprojekt einer europäischen Stadt sein. Nach erfolgreicher Installation und Test des Systems hat sich der Kunde zu einer Erstbestellung von zunächst 30 bis 50 Elektrobus-Antriebsaggregaten inklusive Batterien ab dem Jahr 2016 verpflichtet: jedes System mit einer Leistung von 30-50 KWh, was einer Gesamtbatteriekapazität von 1.0-2.5 MWh entspricht.
Industriemaschinen und Schiffsbau
Zusätzlich zu ihrer Zusammenarbeit im Transportbereich, arbeiten Leclanché und Visedo in Projekten für Elektroantriebe und Propulsionssysteme für Industriemaschinen und Schiffsbau zusammen. Diese Märkte warden zunehmend reguliert, um die Energieeffizienz zu verbessern, sowie um die lokalen Emissionen von Schadstoffen und Lärm zu verringern. Leclanché and Visedo zählen bereits zu den führenden Lieferanten von Elektroantrieben und Propulsionssystemen mit Batteriekapazitäten über 10 MWh für die Jahre 2016 bis 2020.
Die beiden Hersteller sind zuversichtlich, dass ihre strategische Zusammenarbeit dem Markt neue und auch völlig neuartige Lösungen bieten wird, die immer häufiger Dieselantriebe im Transportwesen, in Industriemaschinen und im Schiffsbau ersetzen werden.
Über die Technologie
Das von Leclanché und Visedo entwickelte, integrierte elektrische Antriebsaggregat erreicht einen Energieverbrauch von nur 0.7 KWh/km in einem Elektrobus. Das bedeutet eine 30 bis 40-prozentig bessere Energieeffizienz im Vergleich zu konventionellen Antriebslösungen, bei denen unabgestimmte Komponenten verschiedener Hersteller zusammengefügt werden. Im Praxiseinsatz bedeutet dies, dass der Investitionsbedarf in die Batterie 30-40% geringer ist oder die Reichweite der Batterie 30-40% grösser ist.
Text: Leclanché SA
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