Die Teilnehmer am Modellvorhaben sparten im Schnitt rund neun Prozent Energie und Kosten ein. ©Bild: dena

Dena: Preis für Engagement im Modellprojekt geht an Ista

(dena) Der Energiedienstleister Ista ist für sein Engagement im dena-Projekt „Bewusst heizen, Kosten sparen“ mit dem Deutschen CSR-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in der Kategorie „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz“ in Ludwigsburg verliehen.


Das Modellvorhaben untersucht die Einsparmöglichkeiten für Wärmeenergie in Mieterhaushalten durch die Nutzung eines elektronischen Energiedatenmanagements, das den Energieverbrauch für die Mieter transparent macht. Neben ista und der dena sind auch der Deutsche Mieterbund und das Bundesbauministerium an dem Projekt beteiligt.

Einsparungen durch Transparenz
Die beteiligten Haushalte in Berlin, München und Essen werden seit Herbst 2013 monatlich über ihren Wärmeverbrauch informiert. Mithilfe eines Webportals und einer Smartphone-App können sie ihren Energieverbrauch analysieren und diesen gezielt optimieren. Erste Ergebnisse haben gezeigt, dass die beteiligten Haushalte durch die verbesserte Transparenz der Verbrauchsdaten Einsparungen erzielen konnten: Die Teilnehmer sparten im Schnitt rund neun Prozent Energie und Kosten ein. Das Projekt läuft noch bis Mitte 2016.

Mit dem Preis zeichnen Veranstalter, Mitveranstalter und Beirat des Deutschen CSR-Forums herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und des nachhaltigen Wirtschaftens aus.

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert