Für eine konkrete Bewertung des neuen Förderinstruments „Ausschreibung“ für das Marktsegment ebenerdig errichteter Solarparks ist es laut BSW-Solar zu früh. ©Bild: BSW-Solar

BSW-Solar: Freude über rege Teilnahme an der 1. Solarpark-Auktion

(BSW-Solar) „Die hohe Zahl der abgegebenen Angebote zeigt, wie hoch das Interesse an der Photovoltaik im Megawattmassstab weiterhin ist“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Solarwirtschaft. Der Verband wiederholte in diesem Zusammenhang sein Bedauern, dass in den nächsten drei Jahren nur Solarparks mit einer Leistung von insgesamt 1.2 Gigawatt eine Marktprämie erhalten.


Zudem bedauert BSW-Solar, dass voraussichtlich die Mehrzahl potenzieller Interessenten nicht zum Zuge kommen wird. „Ohne relevante Mehrkosten wäre ein Vielfaches möglich und für einen wirksamen Klimaschutz auch notwendig“, so Körnig. Für eine konkrete Bewertung der Tauglichkeit des neuen Förderinstruments „Ausschreibung“ für das Marktsegment ebenerdig errichteter Solarparks sei es zu früh. Dafür sei eine genaue Analyse der noch unveröffentlichten Auktionsergebnisse ebenso notwendig, wie die Evaluierung der Ergebnisse der folgenden zwei bis drei Ausschreibungen der Pilotphase.

Text: Deutscher Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert