Der Bundesstaat New York versucht sein Ausbauziel von 29 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis Ende 2015 zu erreichen. ©Bild: EEE

New York: Neue Förderrunde für Erneuerbare-Energien-Projekte

(EEE) Der US-Bundesstaat New York stellt über das „RFP Main Tier“-Programm in diesem Jahr 160 Mio. US-Dollar zur Förderung Erneuerbarer-Energien-Projekte bereit. Dazu können Unternehmen ihre Projektideen bis zum 8. Mai 2015 bei der New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA) einreichen, die förderungswürdige Projekte auf wettbewerblicher Basis auswählt.


Dazu muss im Projektförderantrag ein kalkulierter Strompreis angegeben werden, der im Rahmen einer Einspeisevergütung über einen Zeitraum von 20 Jahren gezahlt werden soll. Eingereicht werden können sowohl Projekte für PV-Grossanlagen, Wind-, Bioenergie- und Brennstoffzellenprojekte, als auch Modernisierungsmassnahmen für kleine und mittlere Wasserkraftwerke. Insbesondere die Förderung von Projekten auf der Basis von Public-Private-Partnerships (PPP) soll in der aktuellen Programmrunde im Mittelpunkt stehen.

Das Förderprogramm existiert bereits seit 2005 und hat im vergangenen Jahr 68 Projekte mit einer Stromerzeugungskapazität von insgesamt 2066 MW finanziert. Der Bundesstaat New York bezog im Jahr 2013 23% seines Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und versucht sein Ausbauziel von 29% bis Ende 2015 zu erreichen. Dazu wird der zentrale Ausbau grösserer erneuerbarer Energieerzeugungskapazitäten über das „RFP Main Tier“-Programm vorangetrieben, während zahlreiche spezifischere Programme Anreize zur Nutzung erneuerbarer Energien für Unternehmen und Privathaushalte bieten.

Aktuelle Programmausschreibung mit Bewerbungsunterlagen >>

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert