News aus der Wärmepumpen-Forschung. ©Bild: Hochschule Luzern HSLU

BFE: Tagung des Forschungsprogramms Wärmepumpen und Kälte

(BFE) Wärmepumpen sind hocheffiziente aber auch hochsensible Wärme- bzw. Kälteerzeugungsanlagen. Hocheffizient, weil sie mit geringem Einsatz von hochwertiger Energie wie Elektrizität eine sonst nicht nutzbare – und oft erneuerbare – Wärmequelle «veredeln» und für vielfältige Anwendungen nutzbar machen. Hochsensibel sind die Anlagen, weil für eine hohe Effizienz ein möglichst kleiner Temperaturhub erforderlich ist und die Temperaturen durch vielfältige Faktoren beeinflusst werden.


Die Herausforderungen an die Systeme – insbesondere in der Kombination mit Solarthermie, Photovoltaik oder beiden zusammen – sind nach wie vor gross. Dazu gehören die Auslegung und die gewählte Regelstrategie, die hydraulische Schaltung aber auch die Auswahl der Komponenten und die Installation sowie der Betrieb der Anlage. Neu dazu kommt der Wunsch, den selber produzierten Strom möglichst vollständig mit der eigenen Wärmepumpe zu nutzen oder diese als „Stromsenke“ für die Nutzung von Überschussstrom aus dem Netz einzusetzen. Daraus entstehen Fragen nach dem geeigneten Wärmespeicher, dem Temperaturregime und dem Einsatz der Leistungsregulierung.

Vertiefte Einblicke
Die 21. Wärmepumpentagung wird vertiefte Einblicke in diese und weitere Themen gewähren. Zahlreiche vom BFE geförderte Forschungsprojekte werden präsentiert und aktuelle Informationen von Herstellern und Planern vermittelt. Zudem wird Thomas Novak von der European Heat Pump Association ein Referat über die Entwicklung der Wärmepumpen im europäischen Umfeld halten und Peter Schossig vom duetschen Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE wird über Gaswärmepumpen berichten.



Nutzen Sie die Gelegenheit sich an diesem Anlass informieren zu lassen. Die Tagung bietet Ihnen auch Gelegenheit, sich mit Forschenden sowie mit Herstellern, Planern und Installateuren auszutauschen und in Diskussionen Ihre Meinung einzubringen. Die Burgdorfer Wärmepumpentagung ist das Treffen der Schweizer Wärmepumpenszene.

Weitere Informationen:

  • Mittwoch, 17. Juni 2015
  • Hochschule für Technik und Informatik (HTI), Pestalozzistrasse 20, 3400 Burgdorf – Auditorium
  • ab 08.45 Uhr Empfang und Anmeldung
  • 09.15 – 12.20 Uhr Referate
  • 12.20 - 14.00 Uhr Mittagessen
  • 14.00 - 16.15 Uhr Referate
  • 16.15 Uhr Apéro


Programm und Einladung >>
Anmeldung und Bestellung Tagungsband >>

Text: Schweizerisches Bundesamt für Energie (BFE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert