Der Börsenrat traf sich zum letzten Mal in der jetzigen Zusammensetzung. © Bild: EEX

EEX-Börsenrat: Stimmt Erweiterung von Optionskontrakten Strommärkte zu

(PM) Am 19. März 2015 fand in Mailand die erste Börsenratssitzung des Jahres der European Energy Exchange (EEX) unter dem Vorsitz von Peter Heydecker, Vitol SA, statt. Schwerpunkte dieser Sitzung waren die Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Strom sowie die Überführung des Agrarhandels von EUREX zu EEX.


Der Börsenrat beschloss die Einführung weiterer Optionskontrakte im Strommarkt. Zusätzlich zu den bestehenden Optionen auf Futures für das Marktgebiet Deutschland/Österreich (Phelix-Optionen) plant die EEX, noch im zweiten Quartal 2015 Optionen auf Strom-Futures für die Marktgebiete Frankreich, Italien, Spanien und die nordischen Länder einzuführen. Im Gegensatz zu einem Futures-Geschäft, das nach dem Kauf/Verkauf unbedingt zu erfüllen ist, handelt es sich bei der Option um ein bedingtes Termingeschäft. Eine Option ist das vertragliche Recht, eine festgelegte Menge eines Basiswerts zu einem festgelegten Preis und einem festgelegten zukünftigen Zeitpunkt zu kaufen (Kaufoption, Call) oder zu verkaufen (Verkaufsoption, Put).

Zusätzliches Volumen
In Anlehnung an die Phelix-Optionen beabsichtigt die EEX, Optionen auf Grundlast-Stromfutures für die Fälligkeiten Monat, Quartal und Jahr anzubieten. Der Börsenrat begrüsst die Initiative, da die neuen Optionskontrakte dazu beitragen, zusätzliches Volumen aus dem bilateralen Handel in das börsliche Clearing zu überführen und die Position der EEX in diesen Märkten zu stärken.


Kontraktspezifikationen für die Agrar-Index-Futures
Darüber hinaus beschloss der Börsenrat die Kontraktspezifikationen für die Agrar-Index-Futures, welche die EEX von EUREX übernimmt. Vorbehaltlich aufsichtsbehördlicher Zustimmung werden am 8. Mai 2015 nach Handelsschluss die offenen Positionen der Agrarderivate zur European Commodity Clearing (ECC) übertragen, die künftig Clearing und Abwicklung in diesen Produkten übernimmt. Der Handel an der EEX wird am 11. Mai 2015 starten. Ab diesem Zeitpunkt werden finanziell erfüllte Futures für Butter, Ferkel, Kartoffeln, Magermilchpulver, Molkenpulver und Schweine an der EEX handelbar sein. Die Produktspezifikationen, Transaktionsentgelte und das Handelssystem bleiben durch die Migration unverändert. Die Integration der Agrarprodukte, so Börsengeschäftsführer Dr. Tobias Paulun, sei für die EEX ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Commodity-Börse.

Straight-Through-Processing (STP) vereinfacht
Ferner berichtete die Börsengeschäftsführung über Neuerungen im „Straight-Through-Processing“ (STP). Seit dem 26. Februar 2015 werden Handelsgeschäfte, die über Broker vermittelt werden, standardmässig automatisiert zum Clearing an die ECC weitergeleitet, es sei denn, der Handelsteilnehmer entscheidet sich bewusst für manuelle Prüfschritte. Der Börsenrat begrüsste diese Weiterentwicklung der STP-Prozesse ausdrücklich, da sie die Registrierung von Geschäften zum Clearing für die Teilnehmer noch weiter vereinfacht.

Bescheid der Börsenaufsicht
Im Rahmen der Sitzung informierte EEX die Mitglieder des Börsenrats über einen Bescheid der Börsenaufsichtsbehörde (das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) zum Thema Trade Registration. Die Börsenaufsicht bestätigte damit der Börse, dass sie die Registrierung von Geschäften zum Clearing ausdrücklich als „Börsengeschäfte“ ansieht, da diese zum Clearing registrierten Geschäfte durch einen Geschäftsabschluss an der EEX zustande kommen. Insofern sind sie keine OTC-Kontrakte im Sinne von EMIR und werden bei der Berechnung der Einhaltung der EMIR-Schwellenwerte für das verpflichtende Clearing nicht berücksichtigt. Der Börsenrat begrüsste die Klarstellung durch die Börsenaufsicht ausdrücklich, da hier Unsicherheiten auf Seiten der Handelsteilnehmer vermieden würden.

Der Börsenrat traf sich zum letzten Mal in der jetzigen Zusammensetzung. Am 7. Mai 2015 findet turnusgemäss die Wahl eines neuen Börsenrates statt, der im Juni zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentrifft.

Text: www.eex.com

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert