Ab Mai kann man den neuen eBike-Motor beim Händler in der Schweiz bestellen. ©Bild: maxon motor

maxon motors: Vom Marsmobil ins eBike

(PM) Der Schweizer Antriebsspezialist maxon motor machte Schlagzeilen mit seinen Mikromotoren für die Nasa. Nun steigt das Unternehmen ins eBike-Geschäft ein – mit einem besonders leistungsstarken Heckantrieb für Fahrräder.


Der Namen thebikedrive.ch ist im Internet schon seit längerem ein Thema als neuen Fahrradantrieb. Das in der Schweiz entwickelte und hergestellte Aggregat beschleunigt von 0 auf 30 km/h in nur 3 Sekunden. 1000 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von 11% meistert ein normal trainierter Fahrer in 30 Minuten. Und das mit deutlich weniger Energieverbrauch als bei anderen eBike-Antrieben. Die Obwaldner Antriebsspezialisten maxon motor entwickeln sonst Motoren für die Medizintechnik, Industrieautomation oder die Luft- und Raumfahrt. Etwa für Nasa Marsmissionen oder, erst kürzlich, für die Kometenlandung der ESA.

„Wir hatten das Ziel, den kompaktesten und gleichzeitig leistungsstärksten Bike-Antrieb auf den Markt zu bringen.“, sagt Eugen Elmiger, CEO von maxon motor. 50 Jahre Erfahrung aus der präzisen Antriebstechnik sind in den maxon Bikedrive eingeflossen. Im Mai 2015 startet der Verkauf des Pedelec Nachrüst-Sets in der Schweiz mit einem exklusiven Händlernetz. Eine Typengenehmigung für den Velo-Antrieb braucht es nicht.

An den Bike Days 2015 in Solothurn vom 8. – 10. Mai kann der maxon Bikedrive getestet werden.

Text: maxon motor

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