WWF/Klima-Allianz: Note 2 bis 3 für Schweizer Klimaschutz-Ziele

(PM) Der Bundesrat hat am Freitage seine neuen Klimaschutz-Ziele präsentiert: Sie sind beschämend tief (siehe ee-news.ch vom 27.2.15 >>). Selbst die viel gescholtenen USA haben sich mehr vorgenommen. „Gemessen an den Erkenntnissen der Klimawissenschaft verdient der Vorschlag des Bundesrats bestenfalls Note 2 bis 3 – völlig ungenügend“, sagt Patrick Hofstetter, Leiter Klima und Energie beim WWF Schweiz.


„Die Schweiz drückt sich vor ihrer eigenen Verantwortung und hofft, dass andere Länder das Problem für sie lösen.“ Der WWF verlangt, dass die Schweiz ihre eigenen Treibhausgas-Emissionen im Inland bis 2030 mindestens doppelt so stark reduziert und bis 2050 ganz aus den fossilen Energien aussteigt. Hofstetter: „Die Schweiz hat brillante Klimawissenschaftler. Es ist bitter, dass die eigene Regierung deren Erkenntnisse einfach ignoriert.“

Checkliste Klimaschutzverpflichtungen

16-Punkte-Checkliste für die Klimaschutzverpflichtungen der Schweiz nach 2020; verfasst von der Klima-Allianz anlässlich der Präsentation der neuen Schweizer Klimaziele durch den Bundesrat am 27.2.2015 >>


Text: WWF / Klima Allianz 

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert