Der erstplatzierte VW eco up! 1.0 BMT Erdgas CH. ©Bild: VCS

VCS: Auto-Umweltliste 2015 – Gasautos sind einsame Spitze

(VCS) Unter den Top Ten der Auto-Umweltliste 2015 des VCS Verkehrs-Club der Schweiz klassieren sich nicht weniger als sieben Erdgasfahrzeuge. Den Sieg teilen sich zum dritten Mal in Folge die baugleichen VW eco up! 1.0 BMT, Skoda Citigo 1.0 Green tec CNG und Seat Mii 1.0 MPI Ecofuel CNG. Erstmals seit 2001 ist auch wieder ein Dieselfahrzeug in den Top Ten vertreten. Die Auto-Umweltliste 2015 wartet zudem mit einer Neuerung auf: ihrer eigenen App «CarPlanet» für iPhones.


Wie schon im Vorjahr dominieren auch 2015 Erdgasfahrzeuge die Auto-Umweltliste des VCS. Die ersten fünf Ränge der Auto-Umweltliste werden samt und sonders von Gasautos eingenommen: Hinter den drei Siegern VW eco up! 1.0 BMT, Skoda Citigo 1.0 Green tec CNG und Seat Mii 1.0 MPI Ecofuel CNG klassieren sich der Audi A3 SB 1.4 TFSI g-tron S-tronic und der VW Golf 1.4 TGI BlueMotion DSG auf den weiteren Rängen. Das Feld der Erdgasfahrzeuge wird durch den Seat Leon 1.4 TGI CNG auf Platz 7 und den Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir NP auf Platz 10 komplettiert.

Zwei Gründe
Für die Überlegenheit der Gasfahrzeuge gibt es zwei Gründe: Bei der Verbrennung von Erdgas entsteht weniger CO2 als bei Benzin- oder Dieselmotoren. Zudem wird dem Schweizer Erdgas rund 20 Prozent klimaneutrales Biogas aus Abfallverwertungsanlagen beigemischt. Die jahrelang dominierenden Hybridwagen geraten demgegenüber ins Hintertreffen: Mit dem Lexus CT 200h ist nur noch ein einziges Auto dieser Art unter den Top Ten klassiert. Der Grund: Die Autohersteller haben die kleineren Hybridautos kaum weiterentwickelt. Sie legen den Fokus bereits seit einigen Jahren auf den Bau neuer Plug-in-Hybride. Solche Autos legen Alltagsfahrten bis zu einigen Dutzend Kilometern einzig vom Elektromotor angetrieben zurück und verfügen über eine grössere Batterie, die an der Steckdose aufgeladen wird.

Für eine echte Überraschung sorgt der Mazda 2 SKYACTIV-D: Als erstes Dieselauto seit 2001 schafft er den Sprung unter die Top Ten der Auto-Umweltliste und schwingt erst noch bei den Kleinwagen obenaus. Der Mazda 2 SKYACTIV-D gehört einer neuen Dieselgeneration an: Er erfüllt die Vorschriften der neuesten Abgasnorm Euro 6, weist einen äusserst tiefen Lärmwert von 66 Dezibel auf und erreicht einen guten CO2-Wert von 89 Gramm pro Kilometer. Komplettiert werden die Top Ten der Auto-Umweltliste durch den Suzuki Celerio 1.0 Unico, dem einzigen Benziner, der es neben dem Lexus CT 200h unter die besten Zehn schafft. Der Celerio löst die Modelle Alto und Splash ab und fährt vom Produktionsband direkt in die Top Ten der Auto-Umweltliste.

Es bleibt noch viel zu tun
Soll die Klimaerwärmung jedoch entscheidend reduziert werden, sind zusätzliche Anstrengungen notwendig. Die Autohersteller verzeichnen ein globales Produktionswachstum von vier Prozent. Angesichts dessen reichen die geltenden Vorschriften zur Reduktion der CO2-Emissionen nicht aus, um entscheidende Fortschritte zu erzielen. Dazu ist es nötig, die Autos von CO2-Emissionen zu befreien. Die Voraussetzungen dafür sind indes nicht ideal: Die geltenden Umweltauflagen können auch mit Benzin- und Dieselautos erreicht werden. Der Zerfall des Erdölpreises trägt ein Übriges dazu bei, Investitionen in alternative Antriebstechnologien zu bremsen. Eine breite Hybridisierung und Elektrifizierung wird deshalb noch einige Zeit auf sich warten lassen. Immerhin bieten die Autohersteller vermehrt auch Elektroautos an. Trotz steigender Verkaufszahlen stellen diese nach wie vor ein Nischenprodukt dar. Die Umweltverträglichkeit eines Elektroautos hängt jedoch in erheblichem Masse davon ab, ob der Strom für den Antrieb auf erneuerbarem Weg erzeugt wurde oder nicht. Die Bestrebungen der Branche, sich für den konsequenten Einsatz von nachhaltigem Strom einzusetzen, halten sich vorläufig leider jedoch in engen Grenzen.

Erstmals auch als App
Mit der Ausgabe 2015 lanciert die Auto-Umweltliste auch ihre eigene App «CarPlanet» für iPhones, welche es ermöglicht, sich unterwegs über die Umweltbewertung der einzelnen Modelle zu informieren. Wegen Verspätungen bei Apple steht «CarPlanet» vorläufig in einer Testversion mit hellblauem Logo zur Verfügung. Wer diese Version kauft, kann das Update auf die Version Februar 2015 gratis herunterladen, sobald dieses im App-Store aufgeschaltet ist. Die neue Version von «CarPlanet» ist am dunkelblauen Logo mit weissem Auto zu erkennen.

Weitere Informationen:

Text: Verkehrsclub der Schweiz (VCS)

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