Hofansicht nach der Sanierung. Bild: Jenni Energietechnik

Strassenansicht nach der Sanierung

Mehrfamilienhaus während der Sanierung. Bild Jenni Energietechnik

Jenni Solartechnik: Studienreise zu Solarwärme-Pionieren nach Chemnitz

(PM) Vom 27. April bis 29. April 2015 organisiert die Jenni Energietechnik AG eine Studienreise zu FASA AG nach Chemnitz (DE). FASA AG baut mit Speichern des Solarsystems Jenni serienweise weitgehend solar beheizte Einfamilienhäuser unter dem Namen «Energetikhaus 100».


Weiter werden bestehende alte Mehrfamilienhäuser reihenweise zu Sonnenhäusern umgebaut. Mit dieser immer grösseren Anzahl von Objekten zeigt FASA AG auf eindrückliche Art, was Energiewende konkret ist, und welchen grossen Beitrag die direkt genutzte solare Wärme leisten kann. Die Idee der Bauunternehmung FASA, Bestandsbauten energiegerecht zu sanieren, findet bundesweit Anerkennung. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen.

Die renovierten Bauten stellen einen echten Mehrwert dar und können als attraktive modernisierte Wohnungen problemlos marktgerecht vermietet werden. Dies in einer Gegend, die von Abwanderung und schwieriger Wirtschaftssituation betroffen ist. Für uns ist dies so beeindruckend, dass wir zum erfolgreichen Sonnenwärme-Pionier eine Studienreise organisieren, zu welcher wir Sie ganz herzlich einladen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir eins zu eins erleben, was die Möglichkeiten der solaren Wärme sind und viel von dieser Aufbruchsstimmung mitnehmen. Überzeugen Sie sich vor Ort!

Programm
Montag, 27. April (Hinflug und abends in Freiberg)
13.00 Uhr Besammlung am EuroAirport Basel Mulhouse
14.50 Uhr Flug Basel-Dresden (Landung 16.05 Uhr) Busfahrt von Dresden nach Freiberg Empfang durch Dipl.-Ing. Timo Leukefeld (Solarpionier) bei den Energieautarken Einfamilienhäusern, mit Vortrag, Führung und Apéro Übernachtung im Hotel Chemnitzer Hof

Dienstag, 28. April (bei FASA AG in Chemnitz)
Besuch Firmengebäude, mit Vortrag von Dipl.-Ing. Ullrich Hintzen (CEO/FASA AG). Besichtigung Kanalstrasse: Inmitten eines Strassenzugs mit heruntergekommenen Bestandsgebäuden hat die FASA AG in ihrem Eigentum befindliche denkmalgeschützte Altbauten umfassend saniert und solar ausgerüstet. Sanierungsarbeiten inkl. Solarisierung in nebenstehenden Gebäuden sind im Gange. Vorher leerstehende Gebäude werden/sind nun begehrte Mietobjekte. Die Sonnen-Mehrfamilienhäuser erwecken die Strasse sukzessive zu neuem Leben.

Mittagslunch in der FASA AG

Besichtigung des Solar-Areals „Rittergut Rabenstein“ (17 Sonnenhäuser) und anschliessend urbaner Stadthäuser mit Solarversorgung Fakultativer Besuch Museum Sächsische Fahrzeuge Abendessen in Weinwirtschaft Rittergut Lichtenwalde oder individuelles Abendprogramm Übernachtung im Hotel Chemnitzer Hof

Mittwoch 29. April (Dresden, Rückflug)
Geführte Stadtrundfahrt in Dresden, freie Besichtigung der Stadt
15.00 Uhr Transfer zum Flughafen Dresden
18:00 Uhr Flug Dresden-Basel (Landung 19.15 Uhr)

Preis

Kostenbeteiligung der Teilnehmenden: CHF 230.- pro Person (im Doppelzimmer) Im Preis inbegriffen sind Flug mit Handgepäck, Bustransfers, Hotelübernachtungen und Frühstück. Nicht enthalten sind 1x Mittagessen sowie zum Teil Getränke und der allfällige Einzelzimmerzuschlag von CHF 30.--. Kostenbeteiligung bei individueller Anreise CHF 120.-- pro Person (im Doppelzimmer).

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldung wird bestätigt und ist verbindlich mit der unmittelbaren Bezahlung. Zahlung sofort nach Anmeldung. Bei Abmeldung weniger als 21 Tage vor der Abreise ist der ganze Betrag geschuldet.

Anmeldung: info@jenni.ch

Text: Jenni Energietechnik AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert