Gewinner des Jurypreises: r. Andreas Eckstein und Christoph Tatje. ©Bild: DENEFF

Deutscher Energieeffizienzpreis Perpetuum 2015: Gewinner sind bestimmt

(Deneff) Ende Februar wurde der Deutsche Energieeffizienzpreis Perpetuum 2015 für herausragende Energieeffizienzinnovationen verliehen. Der Jurypreis ging an Hannover Rück & KlimaProtect mit Energie Einspar Protect (EEP). Mit dem Publikumspreis wurde bettervest mit bettervest - Crowdfunding für Energieeffizienzprojekte geehrt. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (Deneff) statt.


Die Gewinner überzeugten nicht nur durch innovative technische Ansätze zur Energieeinsparung sondern auch durch spannende „Customer Insights“, also neue Erkenntnisse über Kundenwünsche und -bedürfnisse. Carsten Müller, Vorstandsvorsitzender der DENEFF lobte: „Die Einsparung von Energiekosten ist als Verkaufsargument nicht ausreichend – sie wird vorausgesetzt! Viel entscheidender ist, warum der Kunde die Sache trotzdem nicht in Angriff nimmt und was ihn wirklich überzeugen kann. Hannover Rück & KlimaProtect und bettervest haben dabei besonders beindruckend demonstriert, das Energieeffizienzlösungen Made in Germany weit über technische Exzellenz hinausgehen können.“

Preisträger Jurypreis:
Hannover Rück & KlimaProtect - Energie Einspar Protect (EEP): Bei EEP handelt es sich um eine Absicherung für versprochene Energieeinsparungen.
Anbieter von Energieeinsparmassnahmen erhalten die Möglichkeit, ihr Versprechen abzusichern und hierdurch das Vertrauen in die Massnahmen auf Kundenseite zu erhöhen. Falls der Anbieter die versprochene Leistung nicht erbringen kann und der Einsparerfolg ausbleibt, wird die Differenz von der Versicherung gezahlt.
Ansprechpartner: Christoph Tatje, christoph.tatje@klimaprotect.de


Preisträger Publikumspreis:
bettervest - Crowdfunding für Energieeffizienzprojekte
bettervest ist die erste Crowdfunding-Plattform, über die Bürger Energieeffizienzprojekte von Unternehmen, Vereinen und Kommunen öffentlichkeitswirksam finanzieren. Im Gegenzug werden sie an den erzielten Energiekosteneinsparungen beteiligt. Zusätzlich zur Rendite erhalten die Investoren in einigen Projekten auch Produktproben oder Gutscheine, um einen zusätzlichen Marketingeffekt zu erzielen.
Ansprechpartner: Patrick Mijnals, pm@bettervest.de



Der Preis
Der Deutsche Energieeffizienzpreis Perpetuum wurde bereits zum zweiten Mal durch die DENEFF in Zusammenarbeit mit Climate-KIC, dem EU-Netzwerk für Klima-Innovationen, verliehen. Zehn nominierte Finalisten präsentierten zuvor ihre Projekte vor der sechsköpfigen Jury und den rund 250 Teilnehmern der Konferenz in einem sogenannten „Elevator Pitch“*.

Die Gewinner erhalten neben dem ideellen Preis die Möglichkeit, an einer Climate-KIC-Masterclass teilzunehmen. In diesen 2-tägigen Intensivtrainings bringt das Innovationsnetzwerk Start-ups mit internationalen Top-Referenten u.a. aus Harvard, dem Silicon Valley oder vom MIT zusammen. Dr. Malte Schneider, Direktor Climate-KIC Deutschland: „Start-ups müssen raus in den Markt und mit ihren Kunden reden, um die wirklich wichtigen Customer Insights zu generieren, die für erfolgreiches Business Development entscheidend sind! Darum unterstützen wir sie dabei. Aber auch für Mittelständler und Konzerne lohnt der Blick in die Tool-Box der Gründerszene. Wir freuen uns, dass beide Welten beim Perpetuum 2015 aufeinandertreffen!“

*Bei einem Elevator Pitch (elevator =Aufzug, to pitch: jm. etwas schmackhaft machen) geht es darum, sein Gegenüber (z.B. einen potenziellen Investor) in möglichst kurzer Zeit (Länge einer Aufzugfahrt) von seinem Projekt zu überzeugen und mit diesem ersten Eindruck Interesse an einem vertiefenden Austausch zu wecken.

Text: Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert