Catch-Cars lassen sich in Echtzeit orten und von A nach B fahren, ohne sie an den Ursprungsort zurückbringen zu müssen. ©Bild: Mobility

Mobility: Catch a Car neu auch in Allschwil

(PM) Catch-Cars lassen sich in Echtzeit orten und von A nach B fahren, ohne sie an den Ursprungsort zurückbringen zu müssen. Ab 2. März 2015 profitiert auch das Siedlungsgebiet Allschwil von dieser schweizweit einzigartigen Mobilitätslösung.


Seit August des letzten Jahres sind in der Stadt Basel 100 Catch-Cars unterwegs. Die Resonanz der Kunden ist ebenso positiv wie jene der umliegenden Gemeinden: Viele treten mit dem Wunsch an Catch a Car heran, das Geschäftsgebiet auch auf sie auszuweiten. Wirklichkeit wird dieser Wunsch ab dem 2. März in Allschwil, wo die Carsharing-Autos im besiedelten Gebiet abgestellt werden dürfen. Gemeinderat Thomas Pfaff freut sich: "Catch a Car ist eine Bereicherung für Allschwil. Es ergänzt die örtlichen Mobilitätsmöglichkeiten sinnvoll und zukunftsgerichtet." Dass das Angebot den Trend hin zu autolosen Haushalten unterstützt, ist für ihn ein ebenso schlagendes Argument wie die Anbindung. "Wir erschliessen damit auch jene Quartiere, die keinen optimalen Zugang zum ÖV-Netz haben."

Rund 3’000 Parkplätze nutzbar
Im Siedlungsgebiet Allschwil sind 2845 Parkplätze weiss oder nicht markiert und unterliegen damit keiner Nutzungsbeschränkung. Dort dürfen auch die Catch a Car-Member die Fahrzeuge kostenlos parkieren. Die 155 blau markierten Parkplätze hingegen sind ausschliesslich für Zwischenstopps gültig und unterliegen den entsprechenden Nutzungsbedingungen (Zeitbeschränkungen einhalten, Parkscheibe benutzen).

Die Mobility-Tochter Catch a Car AG führt derzeit Gespräche mit den Behörden anderer an Basel grenzender Gemeinden. "Unsere Kundenzahl wächst kontinuierlich. Wenn die Nachfrage in einzelnen Gebieten genügend gross ist und Einigungen erzielt werden können, sollte einer weiteren Ausdehnung der Catch-Car-Zone nichts im Wege stehen", führt Leiterin Silena Medici aus.

Weitere Informationen >>

Text: Mobility

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert