Horst Seide, Praesident Fachverband Biogas e.V. an der 24. Jahrestagung und Fachmesse Fachverband Biogas. ©Bild: BIOGAS 2015

Rückblick Biogastagung: Innovationskraft statt Krisenstimmung

(PM) Nach drei Tagen intensiver fachlicher Diskussion und angeregtem Messegeschehen ziehen die Veranstaltungspartner, der Fachverband Biogas e.V. und die NürnbergMesse, ein positives Fazit der 24. Internationalen Jahrestagung und Fachmesse.


Der schwierigen Branchensituation entsprechend waren die Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den letzten Jahren zwar leicht rückläufig. Das umfassende Programm der Jahrestagung, die hohe Fachkompetenz der Besucher und das unvermindert breite Angebot in den Messehallen konnte die Teilnehmer jedoch erneut überzeugen, wie die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts bestätigen.

Grosse Herausforderungen
Von „bewegenden Zeiten“ sprach der Präsident des Fachverbandes Biogas, Horst Seide, in seiner Eröffnungsrede zur 24. Jahrestagung. Sowohl das Strommarktdesign im Allgemeinen als auch die Biogasbranche im Besonderen stünden vor grossen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende. Die Situation sei momentan zwar schwierig – aber der Verbandspräsident gab sich zuversichtlich, dass „die Zeiten für die Biogasbranche auch wieder besser werden.“ Frank Böttcher, Geschäftsführer des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg, beendete seinen Vortrag zum Thema „Vom Klima- zum Energiewandel, warum ist unser Handeln jetzt so wichtig?“ mit dem pragmatischen Satz: „Jetzt zu handeln wäre ziemlich klug.“

Sowohl in den Plenarvorträgen als auch in den einzelnen Workshops spiegelte sich der Leitsatz der Tagung wider: „Innovation statt Krise“, den neuen Anforderungen begegnen, weiter machen. Sehr positiv war in diesem Zusammenhang das grosse internationale Interesse an der Veranstaltung in Bremen. Das Spezial International „Opportunities and Solutions for the new Biogas Markets“ war eines der bestbesuchten Panels der Tagung. Am Mittwochabend wurde traditionell die Dr. Heinz Schulz-Ehrenmedaille an ein verdientes Mitglied der Biogasbranche verliehen. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an den ehemaligen Sprecher des Arbeitskreises Genehmigung im Fachverband Biogas e.V., Michael Hammon.

Aussteller bewerten Messebeteiligung als Erfolg
Im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten spielt die Veranstaltung für die ausstellenden Unternehmen und Organisationen nach wie vor eine bedeutende Rolle: Sieben von zehn Aussteller messen ihr eine wichtige bis überragende Bedeutung zu, im Vergleich zu anderen Messen stufen drei Viertel der Befragungsteilnehmer die Biogas als wichtig oder sehr wichtig ein. Laut der durchgeführten Umfrage konnten 96 Prozent der Aussteller ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und 77 Prozent rechnen damit, dass sich aus den Fachgesprächen ein konkretes Nachmessegeschäft ergibt. Zufrieden waren die ausstellenden Unternehmen vor allem mit der hohen Qualität der Besuche an ihrem Stand.

Wichtige Absatzmärkte
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Exportgeschäfts – 30 Prozent der Aussteller beurteilen die europäischen Absatzmärkte als sehr wichtig – wurde auch der gestiegene Anteil der internationalen Fachbesucher (16 Prozent) als positive und richtungsweisende Entwicklung bewertet. „Die Unternehmen bieten der angespannten wirtschaftlichen Situation die Stirn und legen ihren Fokus verstärkt auf die Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern wie Service und Export, die noch ausbaufähig und erfolgsversprechend sind“, resümiert Christian Arnold, Leiter Partner- und Publikumsveranstaltungen bei der NürnbergMesse.

Über 50 Prozent Erstbesucher
Die Besucher setzten sich vorrangig aus Landwirten (20 Prozent), Anlagenherstellern (13 Prozent), Betreibern von Biogasanlagen (12 Prozent) und Komponentenherstellern (8 Prozent) zusammen, die sich über Neuheiten informieren, Geschäftskontakte knüpfen und vorhandenes Fachwissen erweitern wollten. Das Hauptinteresse galt dabei dem Angebot von Anlagenkomponenten (52 Prozent) sowie der Planung und dem Bau von Biogasanlagen (38 Prozent). Weitere Besuchsgründe waren der Informationsaustausch sowie die allgemeine Marktorientierung. Jeder zweite Besucher hatte sich dabei zum ersten Mal für eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden und 42 Prozent der Befragten gaben gleichzeitig an, keine weiteren Fachmessen zur Thematik zu besuchen. Das weltgrösste Biogas-Event bleibt also zentraler Branchentreffpunkt und unverzichtbare Informations- und Diskussionsplattform für alle, die sich für eine veränderte Zukunft auf dem internationalen Energiemarkt fit machen wollen.

Jubiläum 2016

Im kommenden Jahr feiert die Veranstaltung ihr 25-jähriges Jubiläum – auch nach einem Vierteljahrhundert wieder mit vielen hochkarätigen Referenten und aktuellen Themen. Termin und Ort für dieses Jubiläum sind 2. bis 4. Februar 2016, Messezentrum Leipzig.

Veranstaltungspartner
Veranstalter der Biogas Internationale Jahrestagung und Fachmesse ist der Fachverband Biogas e.V., der mit über 4800 Mitgliedern Europas grösste Interessenvertretung der Biogasbranche ist. Der Fachverband vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagenbetreiber. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung liegt in der Hand des Fachverband e.V. und der NürnbergMesse GmbH, die mit rund 120 nationalen und internationalen Fachmessen und Kongressen eine der 15 grössten Messegesellschaften der Welt ist.

Text: BIOGAS 2015

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert