Mit dem dena-RES-Programm wurde das erfolgreiche dena-Solardachprogramm auf alle Sparten der Erneuerbare-Energien-Branche ausgedehnt.

dena: Unterstützt deutsche Unternehmen beim Eintritt in Auslandsmärkte

(dena) Das Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES-Programm) der Deutschen Energie-Agentur (dena) unterstützt deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche beim Eintritt in attraktive Auslandsmärkte. Von maximal 235’000 Euro pro Projekt übernimmt das RES-Programm 45 Prozent, den Rest tragen die beteiligten Unternehmen. Die neue Bewerbungsphase startete am 9. Februar und endet am 27. März 2015.


Es können Projektvorschläge eingereicht werden, die aus der Installation einer Referenzanlage an einem möglichst repräsentativen Standort – sei es für Photovoltaik, Solarthermie, solare Kühlung, Bioenergie, Geothermie, Wind- oder Wasserkraft – sowie einem Markteintrittskonzept bestehen. Dieses soll die Möglichkeiten der jeweiligen Technologie bei Entscheidern in Politik und Wirtschaft sowie in der Öffentlichkeit bekannt machen. Zur nachhaltigen Verankerung im Zielmarkt sollen zudem potenzielle lokale Partner geschult werden.

Zum Renewable-Energy-Solutions-Programm
Mit dem dena-RES-Programm wurde das erfolgreiche dena-Solardachprogramm auf alle Sparten der Erneuerbare-Energien-Branche ausgedehnt. Seit 2004 wurden im Rahmen dieses Programms weltweit mehr als 60 Projekte realisiert – von Australien bis Vietnam. Dank des professionellen Einstiegs konnten viele Unternehmen in ihren Zielmärkten Fuss fassen, Vertriebsstrukturen entwickeln und zum Teil auch eigene Niederlassungen aufbauen.

Das RES-Programm wird von der dena im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien (www.export-erneuerbare.de) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgeführt.

Weitere Informationen zur Bewerbung >>

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert