Mit 300 MW ist der Grossteil von Ontario’s Projekte für Windkraft reserviert.

Ontario: Schreibt 565 MW für Erneuerbare-Energien-Projekte im 2015 aus

(©Exportinitiative) Im Rahmen des "Large Renewable Procurement Program“ der Ontario Power Authority werden 2015 insgesamt 565 MW für Projekte zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ausgeschrieben. Dabei sollen die einzelnen Projekte eine Mindestleistung von 500 kW haben.


Mit 300 MW ist der Grossteil für Windkraft reserviert. Für Solarprojekte sind 140 MW, für Wasserkraft 75 MW und für Biomasse 50 MW vorgesehen. Da es sich um ein Zwei-Stufen-Ausschreibungsverfahren handelt, wurden bereits letztes Jahr in einer ersten Qualifikationsphase 42 Unternehmen ausgewählt. Die nun erfolgende zweite Ausschreibungsstufe, die sich ausschliesslich an die 42 ausgewählten Unternehmen richtet, wird laut Ontario Power Authority im Februar veröffentlicht. Die voraussichtliche Angebotsfrist ist der 1. Juni 2015. Eine zweite Ausschreibungsphase über weitere 535 MW ist für Oktober 2015 geplant.

Wettbewerbliches Bieterverfahren
Das Vergütungsverfahren mit festen Einspeisetarifen wurde in Ontario im Mai 2013 durch ein wettbewerbliches Bieterverfahren ersetzt (vgl. Marktnachricht vom 5.6.2013 >>). Begründung hierfür war, den Bedürfnissen der Kommunen entgegenzukommen und direkt mit den Gemeinden zusammenzuarbeiten. Kleinere Anlagen zwischen 10 und 500 kW werden weiterhin über das „Small FIT Program“ bezuschusst, welches zukünftig kommunale oder von Kommunen geleitete Projekte bevorzugt. Mit Hilfe eines langfristigen Plans möchte die Provinz Ontario die Erzeugungskapazitäten aus erneuerbaren Energien bis 2020 auf 11 GW verdreifachen.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien gewinnt auch die Energiespeicherung an Bedeutung. So startete Ontario bereits Mitte letzten Jahres eine Ausschreibung für Stromspeicherprojekte mit einer Gesamtkapazität von 50 MW. In den vergangenen Jahren sind die Investitionen in erneuerbare Energien in Kanada kontinuierlich gewachsen. Laut einer Studie von Clean Energy Canada flossen 2013 umgerechnet 4.7 Mrd. Euro in die Stromerzeugung aus alternativen Quellen. Auch weiterhin ist mit einem Ausbau der erneuerbaren Energien zu rechnen, vor allem der Windkraft und Solarenergie. Die Canadian Wind Energy Association erwartet im Bereich der Windenergie bis 2018 einen Zubau von 1.5 GW.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert