Die installierte Leistung von First Solar hat den kleinsten CO2-Fussabdruck unter allen Solartechnologien.

First Solar: 10 GW installierte PV-Leistung weltweit

(PM) First Solar, Inc. gab Mitte Januar bekannt, dass es die Marke von 10 Gigawatt (GW) weltweit installierter PV-Leistung erreicht hat, als erster Hersteller von Dünnschichtmodulen überhaupt. Das Erreichen der 10 GW Marke wurde anlässlich der Eröffnung des World Future Energy Summits (WFES) in Abu Dhabi verkündet, auf dem First Solar auch seine PV-Lösungen und Produkte vorstellt.


First Solar wurde 1999 gegründet, die erste Auslieferung von Produkten erfolgte 2002. Seitdem kommen die hochwertigen Dünnschichtmodule des Unternehmens in vielen Anwendungen zum Einsatz, von kleinen Inselsystemen und Aufdachanlagen bis zu Multi-Megawatt-Solarkraftwerken. Mit den Modulen der nun erreichten 10 GW installierter Leistung liesse sich dreieinhalbmal die Erde umrunden, wobei die Module rund 14‘000 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Energiebedarf des Grossherzogtum Luxemburg oder der Stadt Washington D.C. Es reicht auch aus, um fünf Millionen Durchschnittshaushalte mit Strom zu versorgen, und ersetzt dabei 20 herkömmliche Kohlekraftwerke.

Nicht von Subventionen getrieben
„Natürlich ist es für First Solar Grund zum Feiern, dass wir dieses Ziel erreicht haben, was auch durch das Vertrauen unserer Kunden in unsere Technologie möglich wurde. Dieser Meilenstein bedeutet aber noch viel mehr: Er zeigt, dass Solarenergie nicht mehr von Subventionen getrieben wird, sondern sich längst zu einem anerkannten Bestandteil des globalen Energiemixes entwickelt hat und hinsichtlich Kosten und Energieerträgen voll konkurrenzfähig ist“, erklärt James Hughes, Chief Executive Officer von First Solar, Inc. „Bei First Solar bemühen wir uns kontinuierlich um Verbesserung, und leisten somit seit geraumer Zeit unseren Beitrag zur globalen Energiewende, indem wir unseren Kunden für ihre ganz spezifischen Anforderungen massgeschneiderte Lösungen anbieten.“

Die installierte Leistung von First Solar hat den kleinsten CO2-Fussabdruck unter allen Solartechnologien. Durch den Einsatz seiner modernen Dünnschichtmodule werden pro Jahr rund sieben Millionen Tonnen CO2 eingespart - das entspricht dem Pflanzen von 180 Millionen Bäumen. Darüberhinaus liegt der Wasserverbrauch über die Lebensdauer der First Solar Module gerechnet am niedrigsten. Dadurch werden rund 18 Milliarden Liter Wasser – was so viel ist wie die Füllmenge von 7000 olympischen Schwimmbecken - jährlich eingespart.

Text: First Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert