Greenpeace Energy belegt in der Studie Spitzenplätze in den Kategorien Publikationspolitik, Liquidität, sowie Eigenkapitalquote.

Greenpeace Energy: Deutschlands nachhaltigster Stromanbieter

(PM) Das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) der Universität des Saarlandes hat deutsche Energieanbieter auf ihre wirtschaftliche Nachhaltigkeit hin untersucht. Greenpeace Energy ist aus der Studie als nachhaltigster Stromanbieter Deutschlands hervorgegangen.


Insgesamt 18 Unternehmen finden sich in der Untersuchung wieder: die Konzerne E.ON, RWE, Vattenfall, EnBW und EWE sowie dreizehn freie Anbieter, die nach Angaben der Autoren im vergangenen Jahr besonders häufig in den Medien waren und in Vergleichsportalen besonders präsent sind.

Betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeitsmerkmale
In ihrer Untersuchung vergleichen die Wissenschaftler Energieunternehmen anhand von betriebswirtschaftlichen Nachhaltigkeitsmerkmalen. Das Ziel der Studie: Verbraucherinnen und Verbrauchern, die zu soliden Energieanbietern wechseln möchten, sollen Hilfestellung erhalten. „Angesichts über 1000 am Strommarkt tätigen Unternehmen möchten wir mit dieser Studie ein Werkzeug und eine Orientierung bieten, mit deren Hilfe Verbraucher wirtschaftlich nachhaltig arbeitende Stromanbieter identifizieren können“, erklärt Michael Olbrich, Direktor des IWP.

Für das Ranking hat das IWP die Unternehmen deshalb anhand der Kriterien Publikationspolitik, kurzfristige Liquidität, Eigenkapitalquote, Wirtschaftlichkeit bezüglich des Personals, Kundenzahlen sowie den Anteil erneuerbarer Energie am Stromangebot überprüft und eingeordnet. Damit haben die Wissenschaftler sowohl ökonomische als auch ökologische Komponenten in ihre Bewertung einfliessen lassen. Greenpeace Energy belegt Spitzenplätze in den Kategorien Publikationspolitik, Liquidität, sowie Eigenkapitalquote, versorgt alle Kunden mit erneuerbaren Energien und ist insgesamt aus der Studie als nachhaltigster unabhängiger Anbieter Deutschlands hervorgegangen.

V
ollständige Studie des IWP >>

Text: Greenpeace Energy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert