Fronius Primo ist der kommunikative Wechselrichter für optimiertes Energiemanagement. ©Bild: Fronius

Fronius: Wird zum Lösungsanbieter

(PM) 2015 bringt der Qualitätsführer einige Neuheiten auf den Markt. Als Lösungsanbieter positioniert sich der österreichische Wechselrichterhersteller mit Produkten wie den Wechselrichtern Fronius Primo und Fronius Eco, dem Fronius Energy Package und dem Fronius Datamanager 2.0. Ob in der Kommunikation, beim Energiemanagement, in der Speicherung oder bei der Modernisierung von PV-Anlagen, Fronius denkt in Lösungen.


„Fronius reagiert auf die Anforderungen des Marktes und wird zum Lösungsanbieter. Das heisst, wir sehen nicht mehr nur das einzelnen Produkt, sondern die Gesamtlösung. Das zeigen wir unter anderem mit den Neuheiten, die wir 2015 auf den Markt bringen“, erklärt Martin Hackl, Spartenleiter Solar Energy, Fronius International GmbH.

Kommunikativer Wechselrichter für optimiertes Energiemanagement
Im ersten Quartal 2015 kommt der Wechselrichter Fronius Primo auf den Markt. Das einphasige, trafolose Gerät, in den Leistungsklassen von 3,0 bis 8,2 kVA, eignet sich optimal für Privathaushalte. Das serienmässig integrierte Kommunikationspaket enthält ein umfassendes Energiemanagement sowie WLAN und zahlreiche Schnittstellen. Eine einfache und flexible Anlagenauslegung, auch bei unterschiedliche Dachflächen wie zum Beispiel Ost-/Westdächer, gelingt durch das Super Flex Design. Für Ertragssicherheit sorgt der Dynamic Peak Manager, ein neu entwickelter MPP-Algorithmus. Durch die Schutzklasse IP 65 ist die Installation im ungeschützten Innen- und Aussenbereich möglich.

Mehr von dem selbst erzeugten PV-Strom selbst verbrauchen sowie den überschüssigen Strom speichern, um ihn zum gewünschten Zeitpunkt zu konsumieren, ist das Ziel des Fronius Energy Packages. Es besteht aus dem Wechselrichter Fronius Symo Hybrid, der Fronius Solar Battery und dem Fronius Smart Meter und kommt im ersten Quartal 2015 auf den Markt.

Kompromisslose Speicherlösung
„Das Fronius Energy Package ist die einzige kompromisslose Speicherlösung am Markt“, erklärt Produktmanager Franz Breitwieser. Der grösste Vorteil gegenüber anderen Speicherlösungen liegt in der hohen Flexibilität des Gesamtsystems. Die Multi Flow Technology ermöglicht verschiedene Energieflüsse. Fronius ist der einzige Anbieter, bei dem gleichzeitig von der DC- und der AC-Seite geladen werden kann, das ermöglicht das Nachrüsten von bestehenden PV-Systemen. „Das Fronius Energy Package vereint modernste Speichertechnologie mit jahrzehntelangem Know-how im Umgang mit Batterien. Das macht die Fronius Speicherlösung zur Besten am Markt, darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Martin Hackl.

Fronius Eco, der kompakte Projektwechselrichter für höchste Erträge
Der 3-phasige, trafolose Fronius Eco erfüllt die Anforderungen von Photovoltaik-Grossanlagen. Das geringe Gewicht sowie das SnapINverter Montagesystem ermöglichen eine einfache und schnelle Installation im Innen- und Aussenbereich. Mit der Schutzklasse IP 66 setzt die Wechselrichterserie neue Massstäbe. Dank integrierter Strangsicherungshalter und optionalem Überspannungsschutz sind keine Strangsammelboxen mehr notwendig. Der Fronius Eco ist ab dem zweiten Quartal 2015 in den Leistungsklassen 25 und 27 kVA verfügbar.

Fronius Datamanager 2.0 bereits fix integriert
Der Fronius Datamanager 2.0, die Lösung für professionelles Datenmanagement und Anlagenüberwachung, ist ab Januar 2015 in sämtlichen Fronius SnapINvertern fix integriert. Der Konfigurations-Assistent vereinfacht die Inbetriebnahme der Anlagenüberwachung. Die Modbus-Schnittstelle ermöglicht den direkten Anschluss des Fronius Smart Meters. In der retrofit-Variante, welche seit Herbst 2014 zur Verfügung steht, ist der Fronius Datamanager 2.0 als Einsteckkarte oder als Box verfügbar. Neue Funktionen wie das erweiterte Energiemanagement sowie der praktische Fronius Push Service zum Versand der Anlagendaten an andere Server, runden den Funktionsumfang der neuen Datenlogger-Generation ab.

Modernisierung von PV-Anlagen
Tausende PV-Anlagen leisten seit Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Erzeugung von Sonnenstrom. Viele dieser Anlagen sind nun in die Jahre gekommen und können durch den Einsatz neuer Geräte modernisiert werden. Fronius Wechselrichter ersetzen auch Geräte anderer Hersteller flexibel und ohne neuerlichen Installationsaufwand. Dabei sind die Geräte für alle Anlagengrössen geeignet, vom Einfamilienhaus bis zur Megawatt-Installation im industriellen Bereich.

Text: Fronius International GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert