Die EEX hat einen Orderbuchhandel für spanische und schweizerische Strom-Futures beschlossen und es gab neue Tages-und Wochenend-Futures am Strom-Terminmarkt.

EEX-Börsenrat: Kundenzufriedenheit 2014 erneut auf hohem Niveau

(PM) Am 5. Dezember 2014 fand in Wien die letzte Börsenratssitzung des Jahres der European Energy Exchange (EEX) unter dem Vorsitz von Peter Heydecker (Vitol SA) statt. In der Sitzung wurden die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage des Jahres 2014 vorgestellt und die Einführung neuer Produkte im Strommarkt beschlossen.


Das Ziel der Umfrage, die 2013 erstmals durchgeführt wurde, war die Bewertung der Produkte und Dienstleistungen der EEX. Mit einem Wert von 96.8 Prozent hat die EEX die generelle Zufriedenheit der Kunden im Vergleich zum Vorjahr noch steigern können (2013: 93.9 Prozent). Davon gaben 28.2 Prozent der Kunden an „sehr zufrieden“ mit der EEX zu sein. Vor allem die Entwicklung des Angebots der EEX am Strom-Terminmarkt wurde von 84 Prozent der Kunden als positiv bewertet. Wie im Vorjahr gaben 96 Prozent der Kunden an, mit dem Service der Marktsteuerung zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Die Mitglieder des Börsenrats begrüssten sowohl die Ergebnisse der jüngsten Umfrage als auch die Durchführung der Erhebung als solches. So stärke die Börse den Dialog mit ihren Teilnehmern und unterstütze sie, ihr Produkt-und Dienstleistungsangebot kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Börslichen Orderbuchhandel
Der Börsenrat beschloss weiterhin die Einführung neuer Produkte am Strom-Terminmarkt. Das bestehende Trade Registration-Angebot für schweizerische und spanische Strom-Futures wird um einen börslichen Orderbuchhandel für diese Märkte erweitert. Dadurch wird es auch möglich sein, den Handel von Preisunterschieden zwischen diesen und ihren benachbarten Märkten (sogenannte Inter-Product-Spreads) durchzuführen. Die Einführung dieser neuen Produkte soll zeitgleich mit dem Handelsstart von Strom-Futures für Skandinavien erfolgen.

Des Weiteren hat der Börsenrat die Einführung von Tages-und Wochenend-Futures für den italienischen, französischen und spanischen Strom-Terminmarkt verabschiedet. „Mit den zusätzlichen Fälligkeiten kommt die Börse dem Wunsch der Teilnehmer nach mehr Handelsmöglichkeiten in diesen stark wachsenden Märkten nach“, erklärt Peter Heydecker. „Dadurch werden die Märkte auch für Unternehmen attraktiver, die noch nicht in diesen Regionen tätig sind.“ Die Einführung der neuen Produkte und Fälligkeiten am Terminmarkt für Strom soll schrittweise im Laufe des ersten Quartals 2015 erfolgen.Darüber hinaus wurde dem Börsenrat ein Konzept für die Einführung sogenannter „Flexibilitätsprodukte“ vorgestellt. Vor dem Hintergrund zunehmender Einspeisung von Erneuerbaren Energien in den Strommarkt evaluiert die EEX derzeit Terminmarktprodukte, die Anlagenbetreiber dabei unterstützen, sich langfristig gegen untertägige Preisrisiken abzusichern. Das Konzept zielt darauf ab, Marktteilnehmern weitere Instrumente zur Verfügung zu stellen, um Risiken aus der Unausgeglichenheit zwischen Erzeugung und Verbrauch zu vermeiden.

Text: European Energy Exchange (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert