Die Daten zum Heizungsverbrauch werden mithilfe eines Funkzählers erfasst.

dena: Video zeigt, wie Mieter ihren Heizungsverbrauch senken

(dena) In einem kurzen Film stellt die Deutsche Energie-Agentur, kurz dena, die Erfolge des Praxistests zum Wärmeeinsparpotenzial in Mieterhaushalten vor. Der Videoclip erklärt unter anderem, wie Mieter Heizverbrauch und -verhalten besser aufeinander abstimmen können und liefert eine Antwort auf die Frage, warum die Energiewende 80 Millionen Akteure hat.


Im Modellvorhaben „Bewusst heizen, Kosten sparen“ testet die dena gemeinsam mit dem Energiedienstleister ista, dem Deutschen Mieterbund und dem Bundesbauministerium die Einsparmöglichkeiten für Wärmeenergie in Mietwohnungen.

Funkzähler erfasst Daten
Dafür werden die Daten zum Heizungsverbrauch mithilfe eines Funkzählers erfasst, digital von ista aufbereitet und den Mietern über ein Internetportal oder auch per Post zur Verfügung gestellt. So können derzeit über 140 Mieter ihren aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch im Vormonat, im Vorjahr oder in einer Durchschnittswohnung des Mietshauses vergleichen. Dadurch benötigen die teilnehmenden Mieter im Vergleich zu ihren Nachbarn neun Prozent weniger Heizenergie als im letzten Winter.

Bewusst heizen:




Weitere Informationen zu
Modellvorhaben Bewusst heizen, Kosten sparen“ >>

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert